PS4-Gameplay-Video zu Anthem

Sony wird Täuschung vorgeworfen [Update: Video entfernt]

News Video Michael Sosinka

Sony wird vorgeworfen, dass es "Anthem" mit Xbox One X-Gameplay bewirbt. Diese Grafik schafft die PS4 Pro womöglich nicht.

Electronic Arts und Microsoft haben auf der E3 2017 ein umfangreiches Gameplay-Video zu "Anthem" gezeigt, das auf der Xbox One X lief. Es sieht jetzt ganz danach aus, als ob Sony genau dieses Video auf den eigenen YouTube-Kanal hochgeladen, wobei die Xbox-Buttons lediglich mit PlayStation-Einblendungen ersetzt wurden. Das wurde allerdings nicht besonders gut gemacht, weswegen schnell klar wurde, dass es sich hierbei um das Xbox-Video von der E3 2017 handelt.

Normalerweise ist das keine grosse Sache, da identische Trailer und Videos sehr häufig sowohl auf den Xbox- als auch auf den PlayStation-Kanälen hochgeladen werden. Das Problem hierbei ist, dass die Xbox One X deutlich leistungsstärker als die PlayStation 4 und die PlayStation 4 Pro ist. Damit könnte "Anthem" auf der Xbox One X merklich besser aussehen, weswegen Sony eine bewusste Täuschung vorgeworfen wird.

Allerdings ist nicht ganz klar, ob Sony für das Material verantwortlich ist. Möglicherweise wurde es in dieser Form von Electronic Arts zur Verfügung gestellt. Fest steht jedenfalls, dass der Eindruck erweckt wird, dass "Anthem" in dem Video auf der PlayStation 4 oder der PlayStation 4 Pro läuft, was offenbar nicht der Fall ist. "Anthem" wird im Herbst 2018 für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 erscheinen.

Update: Wie ihr oben seht, hat Sony das Video mittlerweile entfernt, aber ein Statement gibt es noch nicht. Dafür hat Microsofts Xbox-Marketing-Manager Aaron Greenberg mit einem "Oops!" reagiert.

Kommentare