AO International Tennis - Test

Erste Anwärter auf den Tennis-Thron?

Test Video Nico Schluchter getestet auf PlayStation 4

Auf dem Platz

Screenshot

Die entscheidende Frage bleibt aber natürlich jene des Gameplays. Und hier taten wir uns lange schwer, eine abschliessende Meinung zu bilden. Grundsätzlich bietet das Spiel eine sehr durchdachte Steuerung. Neben der Kontrolle über die Laufrichtung eures Spielers legt das Spiel besonders Augenmerk auf die Schlagplatzierung und die dazugehörige Präzision. So genügt es nicht bloss, die Schlagtaste zu drücken. Nein, ihr müsst dabei auch das Timing unter Kontrolle haben. Ein Gefühl für das ideale Timing zu finden ist schwer und der eine oder andere wird nicht den Nerv aufbringen, um das Gefühl zu entwickeln. Auch nach über 50 Spielpartien tun auch wir uns ab und zu schwer daran und es gibt Games, da treffen wir kaum einen Ball wie gewünscht. Trotzdem: Das Finden des idealen Timings hat seinen Reiz. Findet ihr dieses nicht, müsst ihr Abstriche in der Präzision in Kauf nehmen. Je näher ihr den Ball mit der Zielführung über den linken Stick an die Linie zielt, desto besser muss euer Timing passen. Sonst ruft der Linienrichter schon bald „Out“. Hier dürft ihr übrigens, wie im richtigen Tennis, auch auf die Challenges zurückgreifen. Es kann durchaus sein, dass sich der Linienrichter irrt und von daher tut ihr gut daran, eine heikle Entscheidung anzuzweifeln.

Screenshot

Das Spielsystem kann für spannende und unterhaltsame Ballwechseln sorgen, es fehlt ihm aber die Dynamik des richtigen Tennis. Schliesslich passt das Gameplay zur Kamera-Perspektive. Man fühlt sich wie in einer Tennisübertragung, als mitten im Spiel. Wir hätten uns gewünscht, dass die Kamera näher an den Spieler gerückt wäre, wobei dann natürlich das Zielsystem nicht so funktionieren würde.

Minuspunkte gibt es auch für die praktisch nicht vorhandenen Auswirkungen der Unterlage auf die Ballwechsel. Sowohl auf Sand als auch auf Rasen gibt es, wenn überhaupt, nur minime Unterschiede zu verzeichnen. Es ist zu hoffen, dass die Entwickler hier noch einen Patch veröffentlichen. Bisher waren sie hier äusserst fleissig und haben das Spiel seit Release deutlich verbessert.

Kommentare

AO International Tennis Artikel