Apple TV 4K - Test

Der 4K-Alleskönner?

Hardware: Test Beat Küttel

Gaming und Fazit

Das 2017er Apple TV ist ein durch und durch gelungenes Stück Hardware. Flüssige Menüführung und ruckelfreie Wiedergabe auch von ultra-hochauflösenden Inhalten bewältigt das gute Stück dank schnellem Prozessor problemlos. Auch in Sachen Gaming ist mit der neuen Hardware natürlich mehr möglich. Bereits in den letzten zwei Jahren kamen immer wieder coole Games für das Apple TV raus. Dabei handelte es sich zwar meistens um direkte iOS-Ports vom iPhone, aber eben in voller Pracht auf dem grossen Bildschirm. In manchen Fällen, etwa bei “Rayman Adventures”, konnte man als Apple-TV-Zocker sogar von erweitertem Gameplay profitieren. Auch für die neue Hardware befinden sich wieder so einige Games in der Pipeline. Auf zwei davon durften wir bereits einen ersten Blick werfen. “Sky” ist das neue, zuerst auf Apple-Geräte kommende Spiel von thatgamecompany. Es handelt sich dabei um die Macher von solch kreativen und künstlerisch angehauchten Hits wie “Flower” und “Journey”, welche in den vergangenen Jahren die Spielerschaft verzückten. Die Entwickler kündigen das Spiel als ein “Social Adventure” an, in welchem sich mehrere Spieler zusammenschliessen, um hoch über den Wolken im Spiel voran zu kommen. Ob es sich wie bei bisherigen Titeln von thatgamecompany wieder eher um ein Erlebnis und weniger um ein forderndes Spiel handelt, ist zwar noch nicht klar, aber die Optik sieht bereits bezaubernd aus. Ebenfalls bereits in Aktion sehen konnten wir die Apple-TV-Umsetzung von “Inside”, einem der grossen Indie-Hits dieses Jahres. Das Spiel läuft absolut flüssig, steuern lässt es sich wie so viele Titel entweder über die Apple-TV-Remote oder über ein separat erhältliches, MFi-kompatibles Gamepad. Apropos Remote: Diese bietet immer noch das gleiche Layout und die gleichen Funktionen wie bisher. Das einzig neue ist ein weisser, leicht erhöhter Ring um die Menü-Taste. Dadurch seht ihr diese auch im Halbdunkel besser, und wenn es selbst dafür zu dunkel ist, könnt ihr sie nun ertasten.

Screenshot

Doch wie fällt denn nun unser abschliessendes Fazit aus? Ob wir euch den Kauf des neuen Apple TV 4K empfehlen können oder nicht, hängt stark von eurer Situation ab. Immerhin sind 199 (32GB) beziehungsweise 229 (64GB) Franken eine anständige Summe. Und wie bereits weiter oben erwähnt dürfte jeder halbwegs gute 4K/UHD-Fernseher schon von Haus aus einige Smart-Funktionen und Apps mitbringen, die womöglich auch 4K-Streaming erlauben oder gar einen eigenen Filme- und Serien-Store am Start haben. Kommt dazu, dass die Sprachsteuerung via Siri, welche in einigen Ländern bereits seit 2015 verfügbar ist, bei uns nach wie vor ein geblocktes Feature ist. Schade, denn dadurch liessen sich viele Inhalte natürlich viel schneller finden, und ein echter Mehrwert wäre so gegeben. Auf der positiven Seite gibt es hingegen zu verzeichnen, dass sonst alles wie aus einem Guss funktioniert, Spiele und Videos ruckelfrei laufen und wir auch sonst mit der erprobten Benutzerführung sehr zufrieden sind. Ebenfalls ein ganz grosses Plus sind die Kosten, welche für einzelne Filme anfallen. Neben dem gratis-Update bereits bestehender Käufe bewegen sich nämlich auch die Preise für Neu-Käufe von 4K-Releases völlig im Rahmen. Ganz neue Action-Kracher kosten häufig zwischen 20 und 25 Franken (der Mietpreis beträgt meist ca. ⅓ dieses Preises). Das ist im Vergleich zu den immer noch sehr teuren Releases auf UHD-Blu-Ray eine deutliche Verbesserung und dürfte langfristig dafür sorgen, dass auch anderswo die Preise für UHD-Filme sinken. Wenn es nicht gerade die allerneuesten Titel sein müssen, finden sich auch nicht wenige 4K-Schnäppchen, die ihr bereits für 14 Franken dauerhaft eurer Sammlung hinzufügen könnt. Oftmals sind bei den Releases sogar noch Extras wie ein Making-Of und ähnliches enthalten. Diese Preisgestaltung ist somit ein wirklich ganz dickes Plus, welches Apple hier für sich verbuchen kann.

Die Entscheidung, ob ihr ein Apple TV 4K kaufen sollt, hängt aber letzten Endes wie gesagt stark mit den Fähigkeiten eures vorhandenen 4K-Fernseher zusammen. Wenn dieser eh bereits reibungslose und flüssige Smart-Funktionen anbietet (was fast jeder 4K-TV in der Mittel- und Oberklasse tut), dann ist ein ganz genauer Blick angebracht. Nutzt ihr Apps wie Netflix bereits problemlos in 4K direkt auf eurem Fernseher, so mag das Apple TV nicht genug zusätzlichen Nutzen bieten, um die 200 Franken zu rechtfertigen, es sei denn, ihr legt viel Wert auf die einfach Benutzerführung oder Gaming-Apps, die ihr anderswo nicht kriegt. Auf der anderen Seite könnt ihr via iTunes wirklich günstig an aktuelle 4K-Kracher rankommen, vor allem, wenn in den nächsten Monaten die Auswahl weiter anwächst. Es ist also ein abwägen zwischen dem, was ihr mit eurem Fernseher bereits habt, und dem, was ihr letzten Endes wollt. Das Apple TV 4K an sich ist aber ein tolles, schnelles Gerät, welches seine Käufer ganz sicher nicht enttäuscht zurücklassen wird. Denn das Gesamtpaket aus Benutzerführung, Inhalten, verfügbaren Apps und einer reibungslosen Einbindung in Apples Ökosystem (eigene Fotos oder Musik direkt auf dem Gerät, Airplay vom iPhone auf den TV etc.) vermochte uns rundum zu überzeugen.

Kommentare

Apple TV Artikel