Apple Watch Series 4 - Hardware Test

Vier gewinnt?

Hardware: Test Beat Küttel

Innenleben und neue (Health-)Features

Natürlich hat sich aber auch beim Innenleben etwas getan, wie sich das gehört bei einem Produkt-Upgrade. Zuallererst wurde natürlich mit dem S4 ein leistungsfähigerer Prozessor verbaut, wie das ja schon fast Tradition ist. Gemäss Apple ist das gute Stück doppelt so schnell wie sein Vorgänger. So genau konnten wir das nicht quantifizieren, aber es ist offensichtlich, dass man mit der Series 4 mehr PS unter der Haube hat. Es läuft einfach noch einmal alles deutlich geschmeidiger, und Wartezeiten etwa beim Aufstarten gewisser Funktionalitäten konnte noch einmal verringert werden. Ebenfalls neu ist der W3 Wireless Chip, welcher Bluetooth 5.0 auf der Apple Watch Series 4 ermöglicht. Schnellere und bessere Datenübertragung (wichtig etwa beim Audiostreaming vom iPhone oder einer anderen Quelle) bei gleichzeitig niedrigerem Stromverbrauch sind das Resultat. Da freut sich sowohl der Nutzer als auch der Akku, der übrigens trotz mehr Funktionalität und grösserem Screen ungefähr gleich lange hält wie in den älteren Modellen.

Screenshot

Auch dieses Jahr gibt es zudem wieder Apple Watches mit und ohne LTE-Mobilfunk-Funktionalität. Sprich, je nachdem, ob ihr ein etwas teureres Modell kauft, könnt ihr damit auch ganz ohne iPhone in der Nähe telefonieren. Voraussetzung ist dann natürlich, dass ihr einen entsprechenden Zusatzvertrag mit eurem Mobilfunkanbieter abschliesst, was entsprechend monatlich etwas kostet. Die Soundqualität wurde dabei noch einmal verbessert, da wie schon erwähnt Mikrofon und Lautsprecher neu angeordnet wurden, so dass sich ankommender und ausgehender Sound nicht mehr so sehr in die Quere kommen. Wir persönlich bevorzugen allerdings immer noch das “normale” Telefonieren, und wenn wir mal im Schwimmbad ohne iPhone unterwegs sind, dann halten wir es auch mal aus, nicht erreichbar zu sein.

Screenshot

Die beiden Features, auf die Apple aber den Fokus am stärksten gelegt hat, liegen im Gesundheitsbereich. Dank genaueren Sensoren ist die neuste Apple Watch nun im Stande, zu erkennen, wenn ihr hinfallt, da fast jeder Mensch dabei mit den Händen eine ganz bestimmte Auffang-Bewegung macht. Erkennt die Watch dies, und rührt ihr euch danach eine Minute nicht von der Stelle, werden automatisch Notrufdienste alarmiert und auch euer (hoffentlich) hinterlegter Notfallkontakt wird informiert und es wird auch euer Standort (falls ihr diese Einstellung aktiviert habt) mitgeteilt. Klar, man hofft natürlich immer, nie in eine solche Situation zu geraten, aber falls doch, kann dieses Feature tatsächlich Leben retten. Die Uhr erkennt dabei aufgrund der GPS-Ordnung sogar, in welchem Land ihr euch befindet, so könnt ihr euch also auch im Ausland darauf verlassen, dass die lokalen Rettungsdienste verständigt werden, und nicht etwa automatisch diese im Heimatland. Ebenfalls wichtig für eure Gesundheit kann das noch eindrücklichere Feature liefern, welches jederzeit die Erstellung eine Elektrokardiogramms (EKG) ermöglicht. Einfach das EKG starten, Finger auf die Digital Crown und 30 Sekunden abwarten, bis das Kurzzeit-EKG fertiggestellt ist. Eine Auswertung sagt euch auch gleich, ob alles im grünen Bereich ist, oder man vielleicht etwas genauer hinsehen sollte. Die Daten sollen sich dann auch direkt mit dem Artz teilen lassen, und wer mehrere auffällige EKGs innert kurzer Zeit hat, sollte dann wohl wirklich den Spezialisten einen genaueren Blick auf die Herztätigkeit werfen lassen. Das Ganze hat nur leider derzeit noch einen grossen Haken: Das Feature ist für die USA zwar in Kürze angekündigt, doch wann es hierzulande (wenn überhaupt) losgeht, ist noch absolut unklar. Der Grund: Die Technik ist zwar komplett verbaut, doch um die entsprechende Software einsetzen zu dürfen, braucht es eine Genehmigung der jeweiligen Gesundheitsbehörden. In den USA hat man diese bereits eingeholt, wie es aber in den meisten anderen Ländern derzeit damit aussieht, weiss niemand so recht. Es kann also durchaus sein, dass uns dieses Feature noch einige Zeit vorenthalten bleibt.

Kommentare

Apple Watch Artikel