Apple Watch Series 4 - Hardware Test

Vier gewinnt?

Hardware: Test Beat Küttel

Fazit

Wie so häufig stellt sich natürlich auch bei der Apple Watch Series 4 wieder die Frage: Lohnt sich ein Upgrade? Immerhin ist etwa das neue WatchOS 5 für alle Apple Watches (ja, auch für die allererste) erhältlich. Die coolen Features wie verbesserte Siri-Funktionalität, weitere Updates zur Fitness-App oder das absolut coole (wenn auch potentiell für die Umwelt nervige) Walkie-Talkie-Feature sind also nicht exklusiv für Apples neuste Uhr erhältlich. Dennoch: Die Apple Watch Series 4 verbessert sich gegenüber ihren Vorgängern noch einmal und zementiert damit ihren Ruf als ausgeklügeltste und leistungsstärkste Smartwatch. Wartezeiten und Verzögerungen sind praktisch passé und es wurde auch dieses Mal sowohl wieder an den Details gefeilt, als auch neue Funktionen und Features eingeführt. Es ist zwar ein Wermutstropfen, dass die EKG-Funktion wohl noch eine Weile lang nicht verfügbar sein wird hierzulande. Doch alleine dass Apple so viele Ressourcen in die Entwicklung der Gesundheits-Aspekte der Watch steckt, finden wir lobenswert.

Screenshot

Klar, wer eine Series 3 Watch hat, für den sind viele der Verbesserungen “nur” kleine Schritte nach vorne, und man kann auch mit dieser Uhr in Sachen Performance noch problemlos bis zur nächsten Generation durchhalten, statt erneut mindestens 450 Franken auf den Tisch zu legen. Einige Features verpasst man dadurch und das ganze Erlebnis ist auch nicht ganz so flüssig, aber immer noch alles andere als schlecht. Wer hingegen eine Apple Watch Series 1 oder 2 hat, und diese auch gerne nutzt, dem empfehlen wir unbedingt das Upgrade. Ihr werdet sehen, was für ein Sprung die Uhr seit ihrer ersten Vorstellung gemacht hat. Nimmt man dazu noch das tolle, nun deutlich grössere Display (welches aber weiterhin all eure bisherigen Armbänder unterstützt), die Benutzerführung, die früher noch so laggy war, dass man am liebsten geschrien hätte, und optische Goodies wie neue Zifferblätter, so erhaltet ihr mit der Apple Watch Series 4 ganz einfach ein rundum gelungenes Paket. Für uns jedenfalls ist die Apple Watch ein täglicher Begleiter, und mit der Series 4 schafft es dieser Handgelenk-Tausendsassa erneut, seine Aufgaben noch schneller, eleganter und effizienter zu bewältigen. Wir sind uns sicher, die Apple Watch registriert unsere Handbewegung, wenn wir ihr den wohlverdienten “Daumen hoch” geben.

Pro

  • über 30% grösserer Screen als bei den Vorgänger-Modellen
  • Sturzerkennung (inkl. Alarmierung) und EKG
  • alte Armbänder weiterhin kompatibel
  • coole neue Zifferblätter (funktional und fürs Auge)
  • WatchOS 5

Kontra

  • “always on” noch immer nicht möglich
  • EKG in der Schweiz (aus regulatorischen Gründen) noch nicht aktiviert, wann es soweit ist, steht derzeit in den -Sternen

Kommentare

Apple Watch Artikel