Apple Store Awards 2019 - Event-Spezial

Wir stellen euch die fünf Games-Gewinner ausführlich vor

Artikel Video Sönke Siemens Roger Sieber

iPad-Spiel des Jahres 2019: Hyper Light Drifter

Entwickler: Heart Machine / Abylight Studios (iOS-Umsetzung)
Preis: 5 Franken
App-Store-Link: "Hyper Light Drifter" im AppStore herunterladen

Was wäre, wenn man die Gameplay-Grundkonzepte aus "The Legend of Zelda: A Link to the Past" und "Diablo" mit überaus charmanter Indie-Pixeloptik und einem extrem herausfordernden Schwierigkeitsgrad kombinieren würde? "Hyper Light Drifter" aus der Feder vom kalifornischen Entwickler Heart Machine tut genau das und generierte damit schon als Kickstarter-Projekt unglaubliche Aufmerksamkeit.

Screenshot

Zur Erinnerung: Ursprünglich wollte Spieldesigner Alex Preston knapp 27'000 US-Dollar an Entwicklungsgeldern einsammeln. Nach Abschluss der Crowdfunding-Kampagne waren es 600'000 US-Dollar - weit mehr, als er sich je hätte erträumen können. Preston nutzte das Budget clever und tat sich nach Release der PC-, PS4 und Xbox One-Version mit den Abylight Studios zusammen, um Umsetzungen für Switch und iOS-Geräte Wirklichkeit werden zu lassen.

Screenshot

Spielerisch lässt "Hyper Light Drifter" so gut wie nichts anbrennen und zieht einen sofort in seinen Bann. Das liegt zum einen am famos choreografierten Kampfsystem, zum anderen aber auch am Design des Spielwelt selbst. Besonders hervorzuheben ist dabei die Tatsache, dass keine Bildschirmtexte und Sprachausgabe zum Einsatz kommen. Stattdessen setzen die Macher - wie viele Entwickler in der SNES-Ära - auf die Kraft der Bilder. Ergänzt man nun noch den unter die Haut gehenden Soundtrack des New Yorkers Disasterpeace, entsteht ein Kunstwerk, das in keiner Action-Abenteuer-Sammlung fehlen sollte.

Kommentare

Apple Artikel