Mad Catz Arcade FightStick T.E. 2 Gold - Vorschau

Ein edles Stück aus Gold an der EVO 2015

Vorschau Benjamin Kratsch

Mad Catz bringt die Gold-Edition seines Arcade Fight Stick TE2 mit nach Las Vegas und wir waren live dabei beim besten und wohl auch verrücktesten E-Sport-Turnier für „Tekken 7“, „Ultra Street Fighter IV“, „Mortal Kombat X“ und vielen anderen. Einem Event, in dem ein Spieler versehentlich zu früh seinen Sieg feierte und ein anderer mit gebrochenem Stick den Gesamtsieg holte. „EVO 2015“ – das grosse Special.

v. Ryan Southardt / Benjamin Kratsch

Las Vegas, die Stadt der unendlichen Möglichkeiten. Eine City, die niemals schläft, immer feiert und Geld verprasst. Doch wir sind nicht in der Wüsten-Metropole mit den meisten Hotels auf kleinstem Raum, um unser Glück am Automat oder beim Pokern zu versuchen, sondern das grösste und wichtigste Fighting-Turnier der Welt besuchen. Hier treffen die ganz Grossen aus der "Ultra Street Fighter IV"-Szene gegeneinander an, geben sich "Tekken 7"-Götter eins auf die Zwölf, fliegen in „Killer Instinct Season 2“ die Fäuste und „Mortal Kombat X“ die Gedärme. Aber nicht nur erwachsene Brawler sind der Hit, auch familienfreundliche Nintendo-Games werden frenetisch gefeiert, vor allem die Matches in „Super Smash Bros WiiU“ und „Super Smash Bros Melee“. Die Atmosphäre ist heiss, die Stimmung kocht, die Finger flutschen nur so über die Pads. Der perfekte Ort für uns um Mad Catzs besonders edlen Arcade FightStick TE 2 im luxuriösen Gold-Look einem Härtest zu unterziehen.

Die Evo-Championships, das ist ein ganz besonderer Nerd-Kosmos für E-Sport-Fans. Es wird gebrüllt, gekreischt, geklatscht und angefeuert als würden gerade die 49ers im Superbowl stehen. Es ist aber auch ein sehr herzliches Event, eines auf dem man sich auch als Laie wohl fühlt. Jeder kann selbst spielen, jeder gibt einem Tipps, man lacht, trinkt und snackt gemeinsam. Natürlich gibt es die Hardcore-Fans, wie bei jedem Sport, aber insgesamt scheint es in der Fighting-Community deutlich weniger um den Sieg zu gehen, mehr um das Beisammensein, das gemeinsame Erleben. Es ist beeindruckend, wie Sieger ihre Kontrahenten in den Arm nehmen und sich abklatschen, so muss Fairplay aussehen. EVO, das ist im Grunde ein bisschen wie ein Community-Treffen von ein paar tausend internationalen Fans aus allen Ecken der Welt, die hier eine rund 24-stündige Party feiern. Möglich machen das vor allem Sponsoren wie Mad Catz, die hunderte Kopfhörer der Tritton-Kunai-Reihe mit nach Vegas gebracht haben sowie jede Menge Arcade FightStick TE2. Besonders cool: alle, die es unter die ersten drei Plätze in den Hauptturnieren geschafft haben, wurden von den Kaliforniern mit einem der super stylischen, extrem limitierten Gold Arcade FightStick TE2-Edition bedacht. Für die wurde das Case mit einer Gold-Legierung bearbeitet, die ähnlich schick aussieht wie bei Apples 18-Karat Gold-Watch.

Kommentare

Arcade Fighstick T.E. 2 Gold (Mad Catz) Artikel