Armikrog - Vorschau

Innovative Ideen bei Versus Evil

Vorschau larissa.baiter@games.ch

Wer "Wallace & Gromit" liebt, weiss vermutlich jetzt schon, welches Spiel er sich dieses Jahr noch holen wird. Obwohl die Technik nicht neu ist, ist es doch etwas, was man sonst kaum noch auf dem Markt findet: Knetanimation.

Screenshot

"Armikrog" wird von Dough TenNapel in Zusammenarbeit mit Pencil Test Studios und Versus Evil entwickelt. Anfänglich nur für Windows, Linux und Mac ausgelegt, wird es nun aber doch noch zusätzlich für die Playstation 4 und die Wii U entwickelt und publiziert. Bei einigen mögen jetzt die Glocken klingen, denn Dough Ten Napel hat 1996 das berühmte "The Neverhood" mitkreiert . Allgemein haben sehr viele von dieser alten Truppe an "Armikrog" mitgearbeitet, so auch Terry Scott Taylor, der dazumal schon den Soundtrack für "The Neverhood" komponierte und nun auch bei "Armikrog" mitwirkt. In der Deluxe-Version des Spiels ist der Soundtrack im Übrigen in voller Länge enthalten.

Screenshot

"Armikrog" ist ein klassisches Point-and-Click-Adventure, mit sehr viel Humor und einem angenehmen Design. Man spielt den etwas tollpatschigen aber liebenswerten Tommynaut, der auf seiner Mission seine Welt zu retten auf die skurrilsten Dinge trifft. Begleitet wird er von seinem treuen Alienhund Beak-Beak, den man für das Lösen gewisser Rätsel braucht und natürlich auch steuern kann.

Nachdem die beiden eine ordentliche Bruchlandung auf einem unbekannten Planeten hingelegt haben, merken sie schnell, dass ihnen nicht alle Wesen so freundlich gesinnt sind, wie sie, und müssen aus dieser verzwickten Lage entkommen, ohne gefressen zu werden. Sie finden sich in dem verwinkelten Waldgebiet Armikrog wieder und versuchen daraus zu entkommen. Das macht man wie in jedem anderen Point-and-Click-Adventure. Alles, was man anklicken kann, miteinander kombinieren und hoffen, dass man bald die Rätsel herausbekommt, um den nächsten Raum oder das nächste Level zu erreichen. In "Armikrog" verfügt ihr über kein Inventar, sondern nutzt Gegenstände, die gefunden werden können, immer sofort. Erschwerend kommt hinzu, dass die Rätsel teilweise echt knifflig ausgefallen sind.

Kommentare

Armikrog Artikel