Assassin's Creed 3

Das Making Of: So entstand das grösste Spiel aller Zeiten

Vorschau Benjamin Kratsch

Felsen und unebenes Gelände: Ein Horror für das Animation-Team

Ubisoft Montreal hat sich laut eigenen Aussagen im Grunde jeden Stein in den Weg gelegt, den sie finden konnten. Denn die Marschroute war von Anfang an klar: Es sollte anders, grösser, vielseitiger und besser werden als alle "Assassin`s Creeds" zuvor. Das klingt alles grossartig, erfordert aber viel Mut, Schweiss und Misserfolge. "This was a pain in the ass“ – Hutchinson spricht von den Kämpfen im offenen Gelände. Amerika war damals kaum erschlossen, es gab wenige fest bebaute Strassen sondern eher unebene Äcker, Erde, Steine und immer wieder Felsen. "Auf einem abfallenden Felsen kämpfen? Das tust du dir als Designer eigentlich nicht an“, erklärt der Creative Director. "Es hat einen Grund warum quasi alle Kampfhandlungen in Spielen auf ebenem Boden stattfinden, achtet mal drauf“ (er grinst). "Wenn eine Fläche auf der du kämpfst nicht zu 100 Prozent eben ist, ist es sehr viel schwieriger die Animationen zu planen".

Screenshot

Das leuchtet ein: Wenn Connor auf auf einem Felsen sein Schwert schwingt und der Felsen hat in der Mitte eine Zacke, dann muss die KI wissen: Aha, da jetzt nicht drauftreten sondern daneben. Oder eben nur einen Fuss auf den Zacken, den anderen daneben gestellt. Connor darf dabei natürlich auch nicht in der Luft stehen. Zusätzlich erschwert hat sich Ubisoft sein Kampfsystem, weil es ein dynamisches Wettersystem gibt. "Im Schnee, auf einer Eisscholle oder in nassem Gras muss er sich schliesslich anders bewegen als auf einer trockenen Weide“, erörtert der australische Chefentwickler. Im Winter stapft Connor durch den Tiefschnee, kann sich also über Bäume deutlich schneller vorwärtsbewegen, den Schnee aber wiederum hervorragend als Deckung nutzen. "Ich glaube aber das genau diese Herausforderungen extrem wichtig sind für das Team. Die meisten hier sind alte Prince of Persia-Veteranen und haben auch schon am ersten und zweiten „Assassin`s Creed“ gearbeitet. Wenn du denen sagst: Okay, wir geben ihm ein neues Outfit und machen ein paar neue Cutscenes werden sie gehen und sagen: Okay, macht ihr mal. Dann mache ich lieber Watch Dogs“. 

Screenshot

Kommentare

Assassin's Creed 3 Artikel