Assassin's Creed 3

Das Making Of: So entstand das grösste Spiel aller Zeiten

Vorschau Benjamin Kratsch

Der neue Klettermaxe: Ein MoCap-Stuntman fliegt durch die Luft

Ubisofts Head of Everything zuzuhören ist wirklich faszinierend, weil ihr so einen Einblick in all` diese Herausforderungen bekommt, die man so im Spiel vielleicht gar nicht  sehen wird. „Connor springt viel höher und vor Allem weiter als Ezio. Damit wir daraus eine natürliche Bewegung ableiten können, muss er sehr viel mehr mit den Armen rudern ähnlich wie beim Parcour“. Ubisoft Montreal hat dazu einen Trick aus Hollywood verwendet: Ein Air Pad, quasi ein Jump Pad, das den Stuntman mit komprimierter Luft nach Oben schleudert und dem Team mehr "Air Time", also mehr Zeit zum Aufnehmen der Animationen während des "Flugs" gibt.

Screenshot

Die Seekämpfe: Euer Schiff, euer Hafen, eure Wahl!

Dr. Karl Luhe ist Production Manager bei Ubisoft Singapur. Der Mann hat einen Doktortitel in Chemie und statt sich dumm und dusselig in der Pharmaindustrie zu verdienen, hat er sich lieber für die Leidenschaft zu Spielen entschieden. Witzigerweise hat er seinen Job durch sein Studium bekommen: "Der Chef von Free Radical hatte Bio-Chemie studiert, wir waren quasi Leidensgenossen“ (er lacht). Bei Free Radical arbeitete Luhe an "Haze" und wechselte dann zu Ubisoft Montreal um an "Assassin`s Creed: Brotherhood" zu arbeiten und verantwortet jetzt die Produktion von Ubisoft Singapur. Die Seeschlachten waren ursprünglich als Missionen gedacht, die in einem festgelegten Verlauf der Kampagne ausgetragen werden.

Screenshot

"Aber dann hat das Team in Montreal gemerkt zu welch grossem Feature das werden könnte und uns beauftragt ein ganzes Spielelement daraus zu designen“. Luhe erinnert sich dass die grösste Herausforderung die realistische Darstellung des Wassers war: "So ein britisches Flaggschiff hat extrem viel Masse, es verdrängt also sehr viel Wasser. Damit sich die Wellengeräusche echt anhören, haben wir daher ein altes Piratenschiff gemietet und sind damit auf hohe See gefahren“.

Kommentare

Assassin's Creed 3 Artikel