Assassin's Creed 3

Das Making Of: So entstand das grösste Spiel aller Zeiten

Vorschau Benjamin Kratsch

Keine echte Simulation, aber doch recht realistisch

"Wir machen keine Simulation, das würde in den hektischen Gefechten nicht funktionieren", erklärt Luhe. "Stattdessen war es von Anfang an unser Ziel euch viele taktische Möglichkeiten zu geben, die sich allerdings extrem schnell mit dem Gamepad abrufen lassen". Extrem wichtig sei dabei der Stand des Segels: Volles Segel empfehle sich zur Flucht oder um auf einen grossen Verband zuzuhalten und nur ein oder zwei Schiffe in den direkten Kampf zu verwickeln, während die anderen ihr Feuer einstellen um die verbündete Galeone nicht zu versenken. "Auf Halbmast macht hier hingegen genug Fahrt um nicht getroffen zu werden, könnt aber trotzdem noch präzise zielen“. Das Zielsystem für die Kanonen ist laut dem Wahl-Singapurer viele Iterationen durchlaufen: "Wir hatten ursprünglich geplant die Flugbahn nur mit einem Kegel im Wasser anzuzeigen, euch quasi nur eine ungefähre Idee zu geben wo die Kugeln einschlagen“. Das habe sich allerdings als zu ineffektiv erwiesen, "weil ihr bei berühmten Schlachten wie der von Saratoga gegen eine ganze Armada kämpft. Ausserdem toben die Wellen um euch herum, verändert sich das Wetter dynamisch und kann sich eine leichte Prise schnell zum Sturm auswachsen." 

So funktioniert das Schiffsfeature: Begrüsse Mister Hinkebein

Die Seeschlachten sind integraler Bestandteil des Open-World-Gedankens. Wie wir euch im letzten dicken "Assassins Creed III"- Hands-On-Test bereits verraten haben werdet ihr eure eigene Villa bekommen. Die hat dann auch einen Anlegesteg für euer Schiff, wo Mister Hinkebein wartet. Quatscht ihr den an, zeigt er euch eine Karte und mögliche Angriffsorte die wiederum Nebenmissionen einleiten und Gold auf euer Konto spülen. Damit könnt ihr dann nicht nur euer Haus verschönern, sondern auch das Schiff ganz nach belieben upgraden: Besseres Holz für mehr Widerstandsfähigkeit? Klingt gut. Eine neue Reling, die vor Gewehrfeuer schützt? Immer her damit. Aber auch so Kleinigkeiten wie das ihr eure eigene Flagge wählen und euer Schiff vom kleinen Zweimaster zur mächtigen Galleone mit über 20 Kanonen auf jeder Seite aufrüsten könnt dürfte für jede Menge Spielspass sorgen.

Kommentare

Assassin's Creed 3 Artikel