Assassin's Creed Valhalla

Assassin's Creed Valhalla - Test / Review - Noch besser als Assassin's Creed Odyssey?

Zwei Jahre nach dem letzten Serienteil im antiken Griechenland schickt Ubisoft das neue "Assassin's Creed" ins Rennen. Wir haben das Wikinger-Abenteuer für euch gespielt und verraten euch in unserem Test, ob "Valhalla" seinen Vorgänger übertrifft oder bloss dasselbe in einem neuen Setting liefert.

Artikel lesen

04. Jan 2021

Um es mal zusammen zu fassen, möglichst ohne zu spoilern, AC Valhalla ist ein tolles Spiel und ich bin noch nicht mal fertig. Assassin's creed ist nicht nur "ein Assassine sein" und "heimlich Leute töten", in Origins war man auch keiner, sondern hat durch die Geschichte erfahren, wie der Orden der Assassinen überhaupt entstanden ist, welche Rolle die Templer überhaupt haben und um was es den Assassinen überhaupt geht. In Valhalla ist es das selbe. Du bist kein Assassine, bekommst aber durch diverse Umstände die Möglichkeit dich wie einer zu verhalten (die Klinge). Du kommst in Kontakt mit der Bruderschaft und auch mit dem Edensplitter. Und wer alle Teile gespielt hat oder zumindest deren ganze, zusammenhängende Storyline kennt, der sollte auch mit Teilen zufrieden sein, in denen man mehr über die generelle Geschichte der Isu, der Bruderschaft und des Ordens/der Templer erfährt. Vikinger sein mag nicht jeder man liegen, aber ich habe 130 Spielstunden und habe selten den Vikinger raushängen lassen. Man muss sich in Städten immer noch tarnen wie in AC1 und es gibt so viele Eastereggs aus anderen Teilen, Geschichten und Spielen. Und der Witcher Humor macht auch Laune.
Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Und Schiffskämpfe gibt es btw nur nicht wieder, weil sie recherchiert haben und Vikinger nicht auf Schiffen gekämpft haben. Eigentlich wollten sie es wie in Odyssey machen (btw auch kein wirkliches ASSASSINEN Verhalten, just saying) ♡

04. Jan 2021 / 12:14 Beitrag melden Vic [Gast 54]

08. Dez 2020

Ich bin nahe dran, Valhalla gleich wieder von meiner PS zu löschen! Es spielt sich träge, mal komme ich kaum über eine Mauer oder einen öden rumliegenden Baumstrunk. Es wirkt, als habe da einer die Handbremse angezogen... beisse ich mal ins Gras, dann ist die Ladezeit so verdammt lange, dass ich locker aufs Klo kann, bis das Gerangel weitergehen kann. Direkt vor Valhalla habe ich mir Ghost of Tsushima gegönnt, das macht die Trägheit von Valhalla noch viel schlimmer, da dort alles blitzschnell und flüssig war...
Ganz schlimm ist, dass ich mich schon langweile, und ich bin doch erst seit Kurzem in Englalalalaland...
Korrektur zu meinem ersten Satz: Ich lösche Valhalla definitiv, jetzt gleich...

08. Dez 2020 / 14:22 Beitrag melden derenttäuschte [Gast 42]

04. Dez 2020

Grösste Scheisse die ich je erlebt habe, Gefühlt jede Spielstunde 3 Buggs oder ein System Fehler.
Story hat kein Sinn, seine Eltern werden Ermordet und gleich am Anfang des Spiels bringt man den Mörder um.
Und danach gehts auf nach Englalalaland wo man eine Quest nach der Anderen macht.

04. Dez 2020 / 20:29 Beitrag melden Dzoni [Gast 29]

30. Nov 2020

Für mich war AC mit der Geschichte von Ezio zu Ende. Black Flag gehört dennoch zu meinen absoluten Lieblingsspielen (Betrachte es als bestes Piratenspiel und nicht als AC)
Frankreich, London waren enttäuschend, und Origins haben sie meiner Meinung nach mit dem Kampfsystem und der Ingame währung für nicht zu gebrauchende Waffen/Rüstungen Versaut.
Odyssee war das einzige welches ich ausgelassen habe, obwohl ich die Griechische Antike grossartig finde, so verkrafte ich keine weitere Enttäuschung. Ab dem Moment wo ich mit Schwert und Schild in Schlachten kämpfe, bin ich kein Assassine mehr.
Werde Valhalla dennoch ausprobieren wenn es in einem Jahr oder so noch 30 - 40.- kostet.
Einfach weil ich Wikinger geil finde. Aber Mit Assassinen und Templer hat es leider schon Lange nichts mehr zu tun.

30. Nov 2020 / 14:31 Beitrag melden dangerousdan

13. Nov 2020

@larry harry: Ist schön, wenn andere Spielwelten, auch innerhalb der Reihe, grösser sind. Aber erstens ändert das aus meiner Sicht wenig an den riesigen Dimensionen und zweitens ist diese Welt insgesamt besser und weniger generisch befüllt als es in Origins oder Odyssey der Fall war.

@Brian: Das Lustige ist, dass viele dieser imo oft lustigen Nebenquests bereits in der Preview enthalten waren, die die Kollegen von GameStar/GamePro selbst spielen konnten. Auf einmal fällt denen es negativ auf, dass die vorher bereits bekannte und von ihnen selbst erlebte derbere Art von Sprache und Humor allgemein kritikwürdig ist (aus deren Sicht! Ich finde, dass passt, zumal es in den beschriebenen Fällen um bewusst betonte Einzelfälle geht)? Recherchier mal im Netz, welche "Sprüche" selbst ein Martin Luther gebracht hat, der indes im 16. und 17. Jahrhundert, also gut 700 Jahre vor den Ereignissen in Valhalla gelebt hat. Wenn man sich echauffieren will, macht man das halt, wenn man irgendwie eine 70er-Wertung für ein exzellentes Open-World-Actionspiel rechtfertigen möchte.

13. Nov 2020 / 15:49 Beitrag melden Benjamin Braun ohne Login [Gast 50]

@brian gamestar und gamepro sind die gleichen Firmen die einen sind einfach für pc die andern für konsolen da ist klar das sie keine grossen abweichungen haben ausserdem sind die mehr clickbait als sonst was. Niveau kennnen die seit jahren nicht mehr.

13. Nov 2020 / 08:11 Beitrag melden Toralora [Gast 46]

12. Nov 2020

Also in den beiden Bewertungen (Gamepro/Gamestar) die ich gelesen/gesehn hab gabs definitiv nen Daumen nach unten.

!SPOILER!

Steine zählen, ewiges Schlüssel suchen, "ner Dame beim furzen helfen" indem man Eier besorgt und keine vergleichbaren Festungen und Co. wie in Odyssey...von den Bugs mal abgesehn...

Sorry für die harten Worte aber denke ich werd die Runde aussetzen.

12. Nov 2020 / 22:12 Beitrag melden Brian [Gast 42]

11. Nov 2020

Riesige Welt? Also entweder ich sitze auf meinen Augen oder es kommt noch was. Englaland ist ja wohl nicht riesig. Ist auch nur halb England. Selbst wenn ich Norwegen dazu nehme, finde ich Odyssee bei weitem grösser. Dazu fehlen mir die Schiffskämpfe. Wozu Wasser wenn man nur rum Tuckern kann. Bei den Überfällen macht schleichen auch kein Sinn und wäre für Vikinger auch total falsch. Makieren der Gegner mit dem Raben geht auch nicht. Wofür soll der dann noch gut sein? Hätten Sie lieber als Vikinger Game ohne Assassin's rausbringen sollen. Glaube das wäre viel besser gekommen. So ist es bei weitem für mich kein Assassin's.

11. Nov 2020 / 09:03 Beitrag melden larry harry [Gast 36]

10. Nov 2020

Bestes AC Game ever

10. Nov 2020 / 22:35 Beitrag melden The earlybird [Gast 48]

Gut geschriebenes Review.... Ich glaub's nur einfach nicht, sorry ^^ Schon zu oft wurde ich durch Ubi und insbesondere von AC enttäuscht. Vielleicht schau ich's mir mal an wenn's in irgend einer Aktion ist.

10. Nov 2020 / 07:53 Beitrag melden easy R [Gast 36]

09. Nov 2020

@Meier: Na, dann schau dir doch einfach auch mal Metacritic oder OpenCritic an ;-)

09. Nov 2020 / 15:26 Beitrag melden Roger

Mmmh. Jetzt bin ich gespalten. Gamepro erteilt dem Spiel eine klare Abfuhr.

09. Nov 2020 / 15:11 Meier [Gast 30]