Astral Chain angespielt - Vorschau / Preview

Nier: Automata trifft auf L.A. Noire und Bayonetta

Vorschau Video Sönke Siemens

PlatinumGames gilt als einer der Top-Entwickler aus Japan. Egal ob "Bayonetta", "Bayonetta 2“, "Vanquish", "MadWorld“, "Metal Gear Rising: Revengeance" oder "Nier: Automata", zahlreiche Titel des Studios aus Osaka geniessen Kultstatus. Mit "Astral Chain" - einer Mischung aus Sci-Fi-Action-Feuerwerk und Detektiv-Thriller - will das Team nun auch die Herzen der Nintendo-Switch-Fans erobern. Auf einem Hands-on-Event bei Nintendo in Frankfurt konnten wir schon mal Probe spielen und sind mittlerweile guter Dinge, dass uns hier ein echter Überraschungs-Hit erwartet.

Wir schreiben das Jahr 2078. Die Menschheit hat grosse Teile des Planeten zugrunde gewirtschaftet. Lediglich in einer multikulturellen Megacity namens "The Ark" scheint die Welt noch halbwegs in Ordnung zu sein. Als sich jedoch Berichte über verschwundene Personen häufen, macht sich zunehmend Panik breit. Nicht zuletzt, weil die Polizei zunächst keine Erklärung für dieses Phänomen findet. Erst als die Verantwortlichen eine Spezialeinheit namens Neuron ins Leben rufen und mit dem Fall betreuen, wird das ganze Ausmass der Katastrophe deutlich.

Konkreter formuliert: Eine ausserirdische Macht namens Chimera hat überall in der Stadt Dimensionstore platziert und nutzt diese bereits seit Längerem, um mehr und mehr Bürger in ihre Dimension zu verschleppen. Ausserdem verstreuen die Invasoren in der ganzen Arche sogenannte Rote Materie. Kommt man mit ihr in Berührung, besteht die Gefahr, den Verstand zu verlieren und selbst zu einer solchen Bestie zu werden. Das Heimtückische: Die Chimera als auch die Rote Materie sind für den Otto-Normal-Bürger unsichtbar. Die meisten Menschen merken also gar nicht, dass die Erde in Rekordgeschwindigkeit auf ihren Untergang zusteuert.

Screenshot

Doch es besteht noch Hoffnung, das Schlimmste abzuwenden, denn erst kürzlich gelang es Wissenschaftlern des sogenannten Aegis Research Institute (kurz ARI), eine wirksame Waffe gegen die Chimera zu entwickeln. Gemeint sind die Legion: gefangen genommene Chimera, die dank eines Neurallinks - im Spiel symbolisiert durch eine blau leuchtende Kette - von einem menschlichen Operator gesteuert werden können.

Ihr seid einer dieser Operatoren und Mitglied der anfangs genannten Polizei-Spezialeinheit Neuron. Netter Twist: Euer Geschwister ist ebenfalls Teil der Truppe und prominent in die Geschichte mit eingebunden. Wie euer Protagonist heisst und aussieht, legt ihr zu Spielbeginn im Detail fest. Entscheidet ihr euch für einen weiblichen Charakter, ist euer Geschwister übrigens männlich - und umgekehrt.

Kommentare

Astral Chain Artikel