ASUS Aura RGB Lighting - Special

So präsentiert ihr die Edelkomponenten in eurem Gaming-PC richtig.

Artikel Sponsored Content Ulrich Wimmeroth

Ich bin jetzt eher ungeschickt, hast du ein paar Tipps, damit ich eine eindrucksvolle Beleuchtung hinbekomme?

Screenshot

Klar, bloss nicht die Strips zu sehr biegen. Die knicken dann und du beschädigst die Leiterbahnen und kannst dir ein neues Band kaufen. (lacht) Also am besten gerade verlegen. Überschüssige Stücke kann man übrigens problemlos abschneiden. Dann aber unbedingt auf die gestrichelte Markierung achten, die auf den Strips aufgedruckt ist. Wo wir gerade beim Verlegen sind: Niemals die Strips so befestigen, dass die LEDs nach aussen zeigen. Am besten immer hinter Komponenten, beispielsweise Lüfter, platzieren. So wird die Technik indirekt beleuchtet und ist sehr gut zu erkennen, ohne dass der Betrachter geblendet wird. Das machen wir auch bei unseren Wasserkühlern so. Da kommen hinter den Behältern mit der Kühlflüssigkeit Strips und das sieht dann sehr edel aus.

Was muss ich denn für ein LED-Strip anlegen. Oder kann ich da das nächstbeste Produkt kaufen?

Grundsätzlich gilt auch bei LED-Strips: Qualität muss einfach sein. Bei fernöstlichen Billigangeboten wäre ich sehr vorsichtig, besonders da im Innenraum eines Gaming-PCs hohe Temperaturen entstehen. Ehe ich eine Kernschmelze meines Strips riskiere, lege ich die etwa 20 CHF für einen Meter Qualitätsware an. Ein Tipp noch, unbedingt darauf achten, dass es ein Modell 5050 RGB ist. Das hat eine höhere Anzahl LEDs und ohne den Zusatz RGB hast du eben auch keine Multicolor-Funktion. Mit nur einer Farbe kannst du auch keine schicken Effekte erzeugen.

Screenshot

Kommentare

ASUS Artikel