ASUS Aura RGB Lighting - Special

So präsentiert ihr die Edelkomponenten in eurem Gaming-PC richtig.

Artikel Sponsored Content Ulrich Wimmeroth

Wie befestigt man die Strips eigentlich im Gehäuse?

Screenshot

Da gibt es zwei Methoden. Es gibt Strips mit Klebefläche, die würde ich aber nicht empfehlen. Der Klebstoff verliert mit der Zeit an Wirkung und die Wärme im Gehäuse macht das auch nicht besser. Ehe sich also deine Beleuchtung irgendwann man ablöst, würde ich die Methode der Magnetbefestigung nehmen. Die sitzen bombenfest an den Metallteilen und lassen sich so sehr einfach auch hinter den Bauteilen anbringen. Und wenn man die Position ändern will, geht das ganz einfach, ohne Klebstoffreste vom Gehäuse abkratzen zu müssen und einen neuen Strip zu kaufen. Wir nutzen beispielsweise bei vielen Modellen Phanteks-Cases, die sind so gebaut, dass im Gehäuse und an den Rändern gleich Platz für die Strips gelassen wurde. Der Einbau ist sehr simpel und man erspart sich unnötige Fummelei. Denn die Strips sollte man nicht sehen, nur das von denen erzeugte Licht.

Das klingt ja durchaus auch für einen Laien machbar. Und die schicken Effekte bekomm ich dann durch eine Softwaresteuerung?

Genau. Wenn du ein ASUS Board mit Aura Lighting-Funktionalität im Rechner hast, nutzt du die Software Aura Lighting Control. Da kannst du dann einstellen, ob du eine bestimmte Farbe durchgehend haben willst, einen Atemeffekt, Farbrotationen, welche Farbe das Logo haben soll oder ob die Farben im Klang von Musik leuchten. Geht mit ein paar einfachen Klicks. Sinnvoll ist auch die Einstellung mit der Bezeichnung CPU Temperatur. Dann leuchtet der PC bei normaler Temperatur grün und wenn es heiss wird, wechselt die Beleuchtung auf rot. Wenn du dazu noch eine Tastatur, Maus und ein Headset mit RGB Beleuchtung hast, dann sitzt du mitten in deiner eigenen Lichtorgel. (lacht)

Kommentare

ASUS Artikel