ASUS auf der CES 2021 - Hardware-Special

Die wichtigste Gaming-Hardware im Überblick

Artikel Video Benjamin Braun

Gaming-Flaggschiff nun günstiger und mit AMD: Zephyrus Duo

Im vergangenen Jahr stellte ASUS mit dem Zephyrus Duo sein leistungsstärkstes Gaming-Notebook vor, das genauso wie das ZenBook Pro Duo über einen zweiten Monitor verfügt. Waren im vergangenen Jahr noch CPUs eines anderen Herstellers verbaut, kommen diesmal AMDs Ryzen-Prozessoren der neuesten Generation zum Einsatz, was noch mehr Leistung bringt und noch dazu Strom spart. Natürlich gibt es auch bei der GPU ein Upgrade, wobei NVIDIAs dickste mobile RTX-Grafikchipsätze der neuesten Genration zum Einsatz kommen. Bis zu 48 GB DDR4-3200-RAM stecken je nach gewählter Konfiguration drin (16 GB Minimum) sowie bis zu 2 TB pfeilschneller SSD-Festplattenspeicher im RAID-0-Betrieb. Für den Hauptmonitor (15,6 Zoll) habt ihr die Wahl zwischen einem UHD-Display mit 120 Hz und 8 ms Reaktionszeit und einem Full-HD-Panel mit 300 Hz und 3 ms. Beim halb hohen Zweit-Screen (14,09 Zoll) bietet ASUS nun neben dem UHD-Panel auch eines mit Full-HD an (in beiden Fällen per Stylus touchfähig). Gerade wer sich hier für die Version mit der niedrigeren Auflösung entscheidet, kann somit bei der Anschaffung die ziemlich hohen Kosten des Vorjahresmodells zusätzlich senken.

Screenshot

Ungeachtet der hohen Hardware-Leistung, die selbst bei Minimumanforderungen in Richtung High End tendiert, bleibt das Zephyrus Duo kompakt. 360 x 268 x 21 mm sind es im zugeklappten Zustand, und fast schon lächerliche 2,5 kg. Details über die Akkulaufzeit kennen wir noch nicht, allerdings dürfte dem Gerät bei einer Akkukapazität von 90 Wattstunden nicht allzu schnell die Luft ausgehen - nun, zumindest im Desktop-Betrieb. Neu zu den zahlreichen Anschlüssen, darunter mehrere USB-3.1-Ports und eine USB-3.1-Schnittstelle vom Typ C, die auch als DisplayPort und für die Stromversorgung genutzt werden kann, gesellt sich ein microSD-Slot, der einen Datendurchsatz von bis zu 312 MB/s ermöglicht. Natürlich gibt es auch einen Ethernet-Controller, einen Mikrofon-/Headset-Anschluss und einen HDMI-Ausgang mit 2.1-Standard. Nunmehr vier Lautsprecher sorgen für eine angemessene Nutzung von Dolby-Atmos-gestütztem Surround-Sound. Überarbeitet wurde darüber hinaus das äussere Design, was jedoch vor allem die Farbgebung betrifft. So gibt es das Zephyrus Duo nun in einem matten Anthrazitton, der das Gerät aus unserer Sicht edler erscheinen lässt als das Vorjahresmodell. Eine Leistungssteigerung soll sich laut ASUS nicht nur durch die per se schnellere CPU und GPU ergeben, sondern auch durch eine verbesserte Architektur des Systems. So soll die VRM, also das Spannungsregelungsmodul, effizienter arbeiten und höhere Watt-Einspeisungen in die GPU ermöglichen. Das soll, auch durch die damit verbundene geringere Wärmeentwicklung in der VRM, nicht nur potenziell, sondern auch faktisch die Leistung und gleichsam die Energieeffizienz erhöhen. Ähnlich funktioniert das laut Ankündigung bei den insgesamt fünf VRM-Einheiten für die CPU. Der Leistungssprung ist jedoch ebenso den neuen Lüftern zu verdanken, die mit ihrer speziellen Form die Wärme noch besser verteilen sollen, um so im wahrsten Sinne des Wortes die Entstehung von "Hotspots" zu vereiteln. Diese neue Form der Lüfter kommt in sämtlichen Zephyrus- und in den neuen Iterationen der SCAR-Modelle zum Einsatz. Gerade die Option auf den Zweit-Screen mit niedrigerer Auflösung und der damit verbundenen Preisreduktion im Vergleich zum Vorjahresmodell machen das Gerät als leistungsstarkes Modell fürs Gaming, aber auch für Videoschnitt und aufwendige Fotobearbeitung deutlich interessanter - und nicht zuletzt eben erschwinglicher für High-End-Enthusiasten und alle, die maximale mobile Leistung brauchen.

Screenshot

Kommentare

ASUS Artikel