Cloud-Gaming - Special

Spielen auf Wolke 7?

Artikel Video Sponsored Content olaf.bleich

Die Zukunft

Auch wenn sich Videogame-Streaming derzeit noch in den Kinderschuhen befindet, wird es mittelfristig ein fester Bestandteil des Videospielsektors sein. Die grossen Unternehmen wie Microsoft, Google, Sony und auch NVIDIA arbeiten fieberhaft an ausgereiften Systemen und Kooperationen, um ihre Services wirklich markttauglich zu machen. Videospiel-Streaming könnte somit ein neues Zeitalter einläuten, in dem es keine spezielle Hardware mehr zum eigentlichen Gaming-Genuss benötigt. Einfach eine schnelle Online-Verbindung - etwa mit Unterstützung von AVM-Router-Hardware - einrichten, schon beginnt der Spass!

Screenshot

Da Streaming-Services aber stets mit Abo-Modellen einhergehen, wird es auch einen Aussiebprozess geben. Abo-Dienste schiessen in der Unterhaltungsindustrie aktuell wie Pilze aus dem Boden. Entsprechend werden sich die Kunden in Zukunft stärker fragen, welchen sie sich leisten können und welchen sie benötigen. Wollen Streaming-Services also Erfolg haben, müssen sie neben dem puren Spielerlebnis eine angemessene Bibliothek mitbringen, auf die Spieler zugreifen können. "Xbox Console Streaming" bzw. xCloud in Verbindung mit dem Xbox Game Pass etwa wäre genau das, was sich viele Fans wünschen.

Eine Wachablösung wird Cloud-Gaming trotzdem nicht darstellen. Dafür aber ist es eine zusätzliche Alternative, die Video- und Computerspiele für eine neue Zielgruppe öffnet und somit noch stärker in den Mainstream treibt, als bisher. Allerdings benötigt es eben auch noch ein entsprechendes Angebot, das einen Streaming-Service zu einem absoluten Must-have macht. Aktuell hat GeForce Now die Nase vorn, Google Stadia muss dagegen noch nachbessern. Seid gespannt, was 2020 in diesem Bereich bringt. Alle News dazu gibt es für natürlich direkt hier auf games.ch.

Related Link

Gaming mit FRITZ!

Kommentare

AVM Artikel