Neue Power für die FRITZ!Box - Special

AVM rollt die neue Firmware 7.20 aus, die interessante Neuerungen im Gepäck hat

Artikel Steffen Haubner

Online-Telefonbücher an der FRITZ!Box nutzen

"Nutzen Sie mit FRITZ!Box und Smartphone die gleichen Kontakte: Sie können in der FRITZ!Box jetzt auch iCloud-Kontakte, MagentaCLOUD-Kontakte und Online-Telefonbücher im CardDAV-Format einrichten." Coole Sache: Euer iPhone tauscht sich automatisch mit der FRITZ!Box aus, und ihr habt alle eure Nummern unterwegs wie zu Hause immer parat! Dazu sind allerdings ein paar Schritte nötig. Zunächst einmal müsst ihr in eurem Apple-Account ein "anwendungsspezifisches Passwort" erstellen, also eines, das ihr ausschliesslich für eure FRITZ!Box nutzt. Sicherheit und so weiter - ihr wisst Bescheid. Loggt euch also zuerst mal auf appleid.apple.com in euren Apple-ID-Account ein. Im Bereich "Sicherheit" klickt ihr dann unter "Anwendungsspezifische Passwörter" auf "Passwort erstellen". Danach gebt ihr eine "Passwortbezeichnung" ein, also zum Beispiel "FRITZBOX". Ziemlich kreativ, schon klar.

Screenshot

Danach überlasst ihr Apple die Arbeit und lasst euch ein Passwort generieren. Das kopiert ihr in die Zwischenablage (markieren, Rechtsklick, "Kopieren") und geht in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche zu "Telefonie/Telefonbuch". Dort klickt ihr auf "Neues Telefonbuch" und vergebt einen Namen. Wählt nun unter "Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen" "iCloud (Apple)". Gebt eure Apple-ID und das frisch erstellte anwendungsspezifische Passwort ein. Unter "Telefon-Zuordnung" legt ihr nun fest, an welchen FRITZ!Fon-Schnurlostelefonen das Telefonbuch verfügbar sein soll. Klickt auf "OK" und synchronisiert gegebenenfalls das neu erstellte Telefonbuch durch einen Klick auf das Icon mit den beiden grünen Pfeilen. Wollt ihr euer Android-Handy mit der FRITZ!Box verknüpfen, läuft das weitgehend genauso ab - nur ohne den Umweg über euren Google-Account. Stattdessen legt ihr unter "Telefonie/Telefonbuch" ein neues Telefonbuch an, wählt wie gehabt "Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen" und wählt "Google". Nun wird direkt in der Benutzeroberfläche ein Freigabe-Code generiert. Ihr klickt auf "Freigabe starten" und kopiert unter "Gerät verbinden" den Code in die Eingabemaske. Wollt ihr nicht euer ganzes Google-Telefonbuch über die FRITZ!Box nutzen, bedient ihr euch eines kleinen Tricks. Meldet euch bei Google an und geht zu euren Kontakten. Dort erstellt ihr eine neue Gruppe, Google nennt das "Label". In diese Gruppe (oder dieses "Label") kopiert ihr nun alle Kontakte, die mit eurer FRITZ!Box synchronisiert werden sollen. Nach der oben beschriebenen Prozedur gebt ihr unter "Telefonbuch" und "Kontaktgruppe anzeigen" die neu erstellte Gruppe an.

Screenshot

Kommentare

AVM Artikel