IFA 2018 - AVM - Special

Wir haben uns an der IFA die AVM-Neuerungen zeigen lassen

Artikel Video pctipp.ch

An der IFA zeigte AVM die neuste Generation seiner kultigen Fritz!-Serie in Form einer neuen Fritz!Box, eines Fritz!Repeaters und des neuen Fritz!Fons. Die Berliner halten natürlich auch dieses Mal an der Mesh-Technologie fest und wollen der mittlerweile etwas seltener gewordenen Gattung der Repeater neuen Schwung verleihen, was gleich auf den ersten Blick ins Auge sticht: Der allgemein bekannte Formfaktor des Repeaters hat sich mit dem Fritz!Repeater 3000 grundsätzlich verändert. Statt die Technologie Powerline-mässig in einem Element zu verbauen, dass direkt an die Steckdose angebracht wird, ist aus dem Repeater ein eigener, freistehender Device geworden. Gemäss AVM habe sich dies aus Kundenfeedbacks ergeben, deren Steckdosen für grössere Elemente häufig nicht genug Platz bieten. So wird lediglich das Netzkabel dort angebracht, während der Repeater selbst freistehend ist.


Lasst euch das alles im Schnelldurchlauf vom AVM-Profi erklären – in unserem Video

In seinem Innern arbeiten drei Units, die auf beiden Funkbändern (2,4 GHz und 5 GHz) gleichzeitig arbeiten. So belaufen sich die Durchsatzraten auf 400 Mbit/s (2x2) bei 2,4 GHz sowie auf 866 Mbit/s (2x2) respektive 1733 Mbit/s (4x4) auf dem 5 GHz-Funkband. Zudem verfügt der Repeater über Bandsteering, entscheidet also automatisch, auf welcher Frequenz das Signal gesendet wird – je nach gemessener Auslastung. Rückseitig finden sich des Weitern noch zwei Gigabit-LAN-Ports.

Vielfältig einsetzbares DECT-Telefon

Screenshot

In eine neue Runde geht auch das Fritz!Fon. Das Modell C6 mutiert zum regelrechten Tausendsassa: Nebst den bekannten Features fungiert das Telefon auch als Internetradio, Babyfon, Wecker und als Fernsteuerung fürs WLAN, den Mediaserver und Smart-Home-Geräten. Interessant: Je nach Geräte-Hersteller lassen sich auch Live-Bilder von Webcams oder Türsprechanlagen anzeigen. Das kabellose Gerät hält im Stand-by bis zu 12 Tage durch.

Flaggschiff geschrumpft

Screenshot

Auch im Bereich Router hat AVM nachgelegt und die Fritz!Box 7530 vorgestellt. Diese ist im gleichen Design wie der grosse Bruder 7590 gehalten, wurde aber auf einen Drittel der Grösse reduziert. Dies scheint, ob aus Platz- oder Ästhetikgründen, auch ein Bedürfnis der Kunden zu sein. Der Router unterstützt ADSL, VDSL und für jene, deren Heimat die Standards unterstützen: VDSL Vectoring und Supervectoring 35b. Auch Multiuser MIMO unterstützt das Dualband-Gerät (AC+N, 866 Mbit/s und 400 Mbit/s). hardware-seitig wurde die 7530 mit vier Gigabit-LAN-Ports, einem USB-Anschluss und einer DECT-Basis ausgerüstet. Darüber hinaus lässt sich das Gerät auch mit Kabel- oder Glasfaser-Modems betreiben.

Kommentare

AVM Artikel