Ohne Brücke ins Smart Home - Special

Mit dem AVM-Router lässt sich das Heimnetz steuern

Hardware: Test Sponsored Content Steffen Haubner

Smart-Home-Produkte gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Beleuchtung, Heizung, Überwachungssysteme - all das und noch viel mehr lässt sich zentral steuern, per Computer oder App, manuell oder ganz automatisch. Doch so richtig ist die Technologie noch nicht bei den Verbrauchern angekommen. Nach einem kleinen Trend vor ein paar Jahren hört man jenseits der Fachpresse heute nicht mehr allzu viel vom Thema Smart Home. Paradoxerweise liegt das gerade an der Vielfalt des Angebots. Denn die meisten Interessierten haben längst den Überblick über die unterschiedlichen Systeme und Standards verloren, die sich auf dem Markt tummeln. Was braucht man genau? Und was ist miteinander kompatibel? Dass nun auch noch die Heimnetz-Experten von AVM, Hersteller der beliebten FRITZ!Box, diverse Smart-Home-Produkte im Portfolio haben, mag da auf den ersten Blick nicht so recht einleuchten. Auf den zweiten dafür umso mehr.

Screenshot

Das AVM-System bietet vielfältige Steuerungsmöglichkeiten über das Heimnetz, zum Beispiel per App (Foto: AVM)

Bekanntlich räumt AVM im Produktsegment WLAN-Router regelmässig Bestnoten ab und lässt die Mitbewerber mitunter alt aussehen. Topmodelle wie die FRITZ!Box 7590 punkten mit ihrer universellen Einsetzbarkeit, die sie auch zur ersten Wahl vieler Gamer macht. Sie eignen sich bestens zur Einbindung von Xbox & Co, verfügen über vielfältige Telefonie-Funktionen, ganz besonders in Verbindung mit der eigenen FRITZ!FON-Reihe, aber auch mit anderen Modellen, optimieren drahtlose Netzwerke durch die wegweisende Mesh-Technologie //interner Link// und lassen sich durch Repeater erweitern, die das drahtlose Heimnetz bis in die letzte Ecke von Haus und Wohnung bringen. Was bietet sich da mehr an als dieses Netzwerk auch noch für Smart Home zu nutzen? Der grosse Vorteil: Wer schon eine FRITZ!Box zu Hause hat, ist sofort startklar. Muss man bei nahezu allen anderen Systemen erst eine passende Smart-Home-Bridge installieren, erübrigt sich dieser Zwischenschritt beim AVM-System, da der ja ohnehin schon vorhandene Router als zentrale Steuerungseinheit dient. Zudem kann man sich sicher sein, dass die Erweiterungen mit der eigenen Infrastruktur kompatibel sind.

Screenshot

Da geht uns ein Licht auf: Fast grenzenlose Farbspiele mit nur einer Lampe (Foto: AVM)

Kommentare

AVM Artikel