Bandai Namco: Highlights 2015 - Teil 2

Naruto, Project X Zone 2, J-Stars VS+ und Tales of Zestiria

Artikel Ulrich Wimmeroth

Project X Zone 2

Zum zweiten Mal schliessen sich die grossen Namen der japanischen Publisherszene, SEGA, Bandai Namco und Capcom, zusammen, um die Charaktere ihrer besten Spieleserien gegeneinander antreten zu lassen. Das aber nicht in Form eines reinen Kloppers, wie andere Cross-Over-Games, beispielweise „Capcom vs Marvel“, sondern als eher ungewöhnliches Taktik-Rollenspiel. Unsere Einheit besteht immer aus einem Paar unzertrennlicher Charaktere und einem weiteren Solo-Kämpfer, der uns auf der Reise begleitet. Wir bewegen uns innerhalb eines Rasters, können Schatztruhen öffnen und sehen die herumlaufenden Feinde. Entschliessen wir uns für eine Konfrontation, gibt es erst mal ein paar martialische Dialoge und dann den Wechsel in den Kampfbildschirm. Im Stil eines klassischen Beat `em up teilen wir mit A-Knopf und Richtungsschieber unsere Schläge aus. Klingt erstmal arg begrenzt, erhält aber durch das erforderliche Timing eine spannende Komponente. Erwischen wir unsere Gegner mit gut platzierten Kombos, baut sich eine Leiste auf und wir sind in der Lage verheerende Spezialangriffe auszuüben. Optisch ist das Kampfspektakel gegenüber der rudimentären Oberwelt durchaus effektreich in Szene gesetzt und nutzt die Fähigkeiten von Nintendos Handheld ordentlich aus. Kein Wunder, steckt doch das Entwicklerstudio Monolith Soft („Xenosaga“) auch hinter der Umsetzung des zweiten Teils. Den richtigen Reiz macht aber die üppige Auswahl an Charakter-Prominenz aus, und wir haben die Möglichkeit so illustre Pärchen wie Dante und Vergil aus „Devil May Cry“, Kite und Haseo aus „.hack“ oder Akira Yuki und Kage-Maru aus Segas „Virtua Fighter“ als unsere Helden zu wählen. Sicherlich ein Nischentitel, aber ein richtig gut gemachter.

Screenshot
Beschreibung2

Getestet auf Nintendo 3DS
Release: Herbst 2015
Plattform: Nintendo 3DS
Genre: Action / Rollenspiel / Taktik

Kommentare

Bandai Namco Artikel