Battlefield 1 - Test

Grandioses Schlachten-Spektakel

Test Video Sönke Siemens getestet auf PlayStation 4

Fantastisch präsentiert

Screenshot

Grafisch ist „Battlefield 1“ eine Wucht! Die Action lief in unserem Dauertest auf PS4 in fast allen Lebenslagen butterweich, sieht gestochen scharf aus, punktet mit tollen Detailanimationen und serviert grandiose Zerstörungseffekte – die sich mehr denn je aufs Gameplay auswirken. Ihr seid gerade in einem Panzer unterwegs und vermutet im obersten Stockwerk der unweit entfernten Windmühle mehrere Scharfschützen? Kein Problem: Einfach ein Projektil ins mittlere Stockwerk feuern, schon krachen grosse Teils des Turms in sich zusammen und begraben die Sniper unter sich. Wer mag, kann selbstverständlich auch Vollgas geben und Gebäudemauern mit gezielten Rammattacken einreissen – was zuweilen interessante Kettenreaktionen nach sich zieht. Sich oft massiv auf die Sichtverhältnisse auswirkende Wettereffekte wie prasselnder Regen, dichter Nebel und peitschende Sandstürme runden die Hingucker-Qualitäten von „Battlefield 1“ ab.

Akustisch trifft DICE ebenfalls voll ins Schwarze. Vom rostigen Knarzen rotierender Standgeschütze über das dutzendfach variierte Klappern von Panzerketten bis hin zu den genialen Einschussgeräuschen bei Luftkämpfen und der dramatischen, je nach Spielsituation variierenden Musikuntermalung – das Soundteam von DICE lässt nichts anbrennen. Auch nicht bei der deutschen Sprachausgabe, die mit viel Elan und Herzblut vorgetragen wird.

Fazit

Ich mach’s kurz: "Battlefield 1" rockt und verschlingt meine Zeit wie kaum ein anderes Spiel in diesen Tagen. Die Entscheidung, den Ersten Weltkrieg als neues Szenario aufzugreifen, war absolut richtig und sorgt inhaltlich in praktisch allen Spielbereichen für frischen Wind. Sei es nun die Waffenkammer, der Fuhrpark (Pferde inklusive) oder die Auswahl der Szenarien – alles fühlt sich frisch und unverbraucht an und lädt zum stundenlangen Experimentieren ein. Aber auch handwerklich liefert DICE erstklassige Arbeit ab: geniale Optik, überragende Zerstörungseffekte, bombastischer Sound, kreatives Kartendesign, coole neue Spielmodi, hohe Server-Stabilität, tonnenweise Feintuning-Optionen für die ohnehin schon sehr präzise Steuerung – all das und mehr sorgt für eine berauschende Online-Erfahrung. Und die Kampagne? Sieht ebenfalls richtig klasse aus, spielt sich unterhaltsam, ist allerdings viel zu schnell vorüber und spielerisch zuweilen nicht risikofreudig genug. Dass DICE den Blickwinkel der Mittelmächte komplett ignoriert, kann ich ebenfalls nicht ganz nachvollziehen. Dennoch: Als Gesamtpaket funktioniert das on- und offline Gebotene hervorragend und ist jeden Rappen wert.

Kommentare

Battlefield 1 Artikel