Battlefield 3

Der DICE-Boss packt aus: „Wir wollen Mod-Support anbieten, aber nicht um jeden Preis“

Interview Benjamin Kratsch

Die Fans wünschen sich neben Edel-Grafik auch Mod-Support. Bekommen sie den?

Karl Magnus Troeddson: Das ist eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste Thema, worüber wir in den letzten Wochen in internen Meetings gesprochen haben. Ich will ehrlich sein: Wir können nicht alles machen. Wir würden gern alles machen, aber wir haben nur begrenzt Personal, Zeit und Budget. Das ist ein ganz wichtiger Punkt: Um Mod-Support zu integrieren, müssten wir Personal vom Multiplayer abziehen, die gerade alles dafür tun um bereits für die Beta eine sehr gute Balance und vor allem einen sehr stabilen Netzcode hinzubekommen.

Ich verstehe aber auch die Fans und möchte ganz ausdrücklich dafür danken, was diese in den letzten Jahren geleistet haben. Die Community hat den Wiederspielwert unsere Games ins unendliche gedehnt und mit viel Elan, Eigeninitiative und Aufwand tolle Modifikationen für unsere Spiele geschaffen. Insofern denken wir aktuell darüber nach, Mod-Support nach Release per Patch anzubieten. Ich sage ganz bewusst: Wir denken darüber nach, nicht wir machen es. Ob und wann, das haben wir noch nicht entschieden.

**
Erklären Sie uns doch bitte, warum es so schwer ist eine Schnittstelle für Mods anzubieten?**

Karl Magnus Troeddson: Hunderttausende Spieler warten auf "Battlefield 3" und neben der Singleplayer-Kampagne und dem Koop-Modus ist vor Allem der Multiplayer ein ganz grosser Kaufgrund. Wir wollen diesen Spielern ein spassiges, Bug-befreites und vor Allem auch sicheres Spiel in die Playstation 3, Xbox 360 oder den PC legen. Wenn wir Mod-Tools anbieten, dann müssen wir eine Version unserer neuen Frostbite Engine 2.0 quasi frei verfügbar machen. Das würde Cheatern Tür und Tor öffnen, weil sie so all unsere Sicherheitssysteme gegen Wallhacks, Exploits etc. knacken könnten. Ich weiss das es nur ein winziger Prozentsatz unserer Kunden ist, die sowas nutzen. Aber vor genau denen müssen wir die ehrlichen Gamer schützen.

Was ich damit sagen möchte: Es erfordert sehr viel Zeit und Aufwand um Mod-Tools zu entwickeln, die sich komfortabel bedienen lassen, aber auch sicher sind. Wir alle bei DICE würden das super gerne machen, brauchen dafür aber eine gewisse Zeit.

Screenshot

**
Sprechen wir über Origin: Valve hat als erstes Studio das Cross-Plattform-Gaming mit "Portal 2" eingeführt. Was halten Sie von Matches zwischen Playstation 3 und PC-Zockern?**

Karl Magnus Troeddson: Das wäre sicher ein grosser Spass, würde mich schon interessieren wer das Duell gewinnt: Der Maus-Profi, der seit "Battlefield 1942" spielt oder der Gamepad-Hero, der seit "Bad Company" aufs Schlachtfeld zieht. Allerdings stammt Origin komplett von EA, insofern weiss ich nicht inwiefern es da bereits Verhandlungen mit Sony gibt.

Kommentare

Battlefield 3 Artikel