Battlefield V - Test / Review

DiCE hat den Schuss gehört!

Test Video olaf.bleich getestet auf Xbox One

Richtig gut, aber (noch) zu wenig ...

Die reichhaltigen Multiplayer-Optionen bleiben der Grund, weshalb ihr „Battlefield“ spielen solltet. Die wichtigste Neuerung in Sache Mehrspieleroptionen sind die so genannten „Grand Operations“ oder „Grossen Operationen“. Diese Massengefechte laufen über drei Phasen und stellen somit die ultimative Herausforderung für zwei Teams dar. Der Clou: Die Ergebnisse der frühen Runden wirken sich auch auf die späteren Kämpfe aus. Das Spiel reduziert also den Nachschub und so ist das Zurückkommen in ein verloren geglaubtes Match umso kniffeliger. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es lediglich drei Operationen, was aber ebenfalls mit dem „Tides of War“-System in Zukunft behoben werden soll.

Screenshot

Das Salz in der „Battlefield“-Suppe bleibt „Eroberung“, wo zwei Teams mit 32 Spielern um die Besetzung von Schlüsselpunkten ringen. Das Design der aktuell acht verfügbaren Karten überzeugt: Nicht nur, dass ihr bislang unbekannte Orte wie beispielsweise Rotterdam oder etwa die saftigen Kornfelder Belgiens bereist, ihr dürft die dortige Architektur dank erweiterter Frostbite-Engine auch munter in Schutt und Asche legen. Gebäude bieten erneut längst keinen Schutz mehr: Präzise Treffer mit Raketenwerfer oder Panzer vorausgesetzt und schon bleiben gerade an besagten Posten nur noch Ruinen übrig. Sehr schön: Gerade Panzerführer geniessen mehr Freiheiten. Die Maps wirken insgesamt weitläufiger und besitzen oftmals auch viele freie Flächen, auf denen sich Tanks hitzige Gefechte liefern können.

Screenshot

Allerdings gibt es gerade am Umfang zum Start noch etwas zu meckern: Kartendesign und Technik stimmen im Falle von „Battlefield V“ zwar, jedoch hätten wir uns mehr Abwechslung gewünscht. Zwei der acht Maps kennen viele bereits aus den Testphasen. Hier ist Nachschub dringend notwendig. Gleiches gilt im übrigen auch für die zur Wahl stehenden Fraktionen: Aktuell gibt es lediglich Deutsche und Briten. Das sorgt gerade in Sachen Sprachausgabe und Outfits für ein stets gleiches Bild. DICE wird in den kommenden Monaten mit „Tides of War“ nachbessern, doch bis dahin müsst ihr mit der relativ kleinen Auswahl auskommen. Eine Entwarnung geben wir aber an dieser Stelle: Kunterbunter Makeups und anderen Firlefanz sucht ihr in „Battlefield V“ vergebens. DICE passte die Cosmetics an und so fügen sich Outfits und Accessoires ausgezeichnet in die düstere Stimmung des Spiels ein.

Kommentare

Battlefield V Artikel