Battlefield: Hardline

Schiessen oder taktieren? Jack Bauer oder Horatio Caine?

Vorschau Benjamin Kratsch

Wenn Kleinkriminelle Respekt vor der Marke haben

Visceral hat sich eine Menge Features ausgedacht, um die „Battlefield“-Serie vom Kriegsszenario in die Polizei-Realität zu überführen. So reisst Mendoza seine Polizeimarke wie einen Schild nach oben und schreit "Stehen bleiben, Polizei!" Kleinkriminelle verwirrt das lange genug, um zu ihnen zu rennen und sie festzunehmen. Doch Vorsicht ist geboten: Als wir beim Anspielen versuchen mehrere Ganoven gleichzeitig dingfest zu machen, taucht ein sich füllender Balken auf. Die Polizeimarke hat nur einen kurzen Effekt. Wer nicht schnell eingreift oder Verdächtigen mit der Waffe droht, verliert den Respekt der Gangster. Merken die, dass ihr zu langsam reagiert, büchsen sie entweder aus oder eröffnen das Feuer. Grundsätzlich könnt ihr Hardline auf zwei Arten spielen: entweder ihr spielt den Good Cop, der nicht tötet und stattdessen nur Taser-Munition verschiesst.

So ein bisschen den Horatio Cane aus „CSI: Miami, der ja nur als Ultima Ratio zur Waffe greift. Oder ihr schiesst alles über den Haufen, was bei Drei die Kanone nicht weggeworfen hat. So wie Jack Bauer. Beide Spielweisen haben ihre eigenen Schwierigkeiten. Als guter Polizist müsst ihr die neuen Stealth-Mechaniken stark nutzen. Visceral hat Battlefield dafür eine eigene Schleichmechanik inklusive Sicht- und Hörkegel von Feinden auf der Minikarte verpasst. Einmal versperrt uns eine Wache in den Gassen Miamis den Weg. In solchen Momenten können wir Gegner ablenken, in dem wir eine leere Patronenhülse in entgegengesetzte Richtung werfen. Das wirkt zwar ein bisschen plump, aber es funktioniert: der Hohlkopf verlässt seinen Posten und guckt nach, wo das Geräusch herkam. Mit dem Schlagstock schleichen wir von hinten an ihn ran, rammen ihm die Beine weg und legen ihm sofort Handfesseln an – schon gibt es Punkte aufs "Good Cop"-Konto. Die Punkte sind losgelöst von der monetären Währung „Hardlines“ und schalten Spezialwaffen für den jeweiligen Spielstil frei.

Kommentare

Battlefield: Hardline Artikel