Best of PC - Special

Diese 13 PC-Titel solltet ihr auf keinen Fall verpassen (Update: April 2022)

Artikel Video Benjamin Braun Roger Sieber

Disco Elysium

Entwickler: ZA/UM
Genre: Rollenspiel
Release: 15. Oktober 2019
PEGI: 18
Wertung (WoG/games.ch/Metacritic): -- % / -- % / 91 % (Stand: 24.3.2022)
In die Top-Liste aufgenommen: 11. April 2022

Ein packendes Rollenspiel praktisch komplett ohne Kämpfe mag sich der eine oder andere Gamer kaum vorstellen können. Den Beweis dafür, dass das sogar ganz exzellent funktioniert, liefert der ursprünglich in Estland gegründete, aber zwischenzeitlich nach England umgezogene Entwickler ZA/UM mit seinem düsteren Krimi-RPG "Disco Elysium". Hier sind die spannende Story und massenweise interessante Charaktere, das komplexe Charaktersystem und nicht zuletzt die regelrecht unfassbar guten Dialoge die Stars. Abgerundet wird das Ganze von einem aussergewöhnlichen Grafiklook im Aquarell-artigen Stil, der auf den ersten Blick lahm wirken mag, sich jedoch schnell als fetter Atmosphäre-Booster herausstellt. Wie gut die Story ist, belegen auch zahlreiche Auszeichnungen des Spiels, das allein für seine erzählerische Klasse 2019 unter anderem bei den Game Awards, den DICE Awards oder den British Academy Games Awards ausgezeichnet wurde. Eines müsst ihr für das umfangreiche Krimi-Rollenspiel jedoch mitbringen: Lesebereitschaft. Denn vertont ist nur ein kleiner Teil der Dialoge. Dank der inzwischen verfügbaren, guten deutschen Übersetzung schauen Spieler, bei deren Englisch es womöglich etwas hakt, aber zumindest nicht mehr in die Röhre und können ohne Hürden in das wohl beste RPG des Jahres 2019 eintauchen.

*Alternativen
- Wasteland 3
- Pathfinder: Wrath of the Righteous
- Divinity: Original Sin II

Weiterführende Links

Alles rund um "Disco Elysium"
"Disco Elysium" portofrei bei WoG bestellen query=Disco%20Elysium&campaign=Games-ch)

Kommentare

Best Of Artikel