Best of Nintendo Switch - Special

Diese NSW-Spiele solltet ihr auf keinen Fall verpassen! (Aktualisiert im Juni 2023)

Artikel Video Benjamin Braun Roger Sieber

Xenoblade Chronicles 3

Entwickler: Monolith Soft
Genre: Rollenspiel
Release: 29. Juli 2022
PEGI: 12
Wertung (WoG/games.ch/Metacritic): 83 % / 86 % / 89 % (Stand: 3.6.2023)
In die Top-Liste aufgenommen: 5. Juni 2023

Es gibt viele Spielereihen, die vor allem ihre Kernzielgruppe ansprechen und wenig dafür tun, dass sie auch für andere Spieler attraktiver werden. "Xenoblade Chronicles" gehörte dazu, jedenfalls vor dem neuesten Ableger auf Switch. Denn "Xenoblade Chronicles 3" hält zwar an den Grundtugenden wie den eher indirekten Echtzeitkämpfen fest, allerdings werden gerade sie deutlich facettenreicher und spektakulärer. Die Ouroboros-Verwandlung, Kettenangriffe und Fusions-Skills machen optisch mächtig Laune, verpassen den Kämpfen aber zudem gleichsam mehr Action und taktischen Tiefgang. Die Gefahr, mit einer schlecht gemischten Party loszulegen, ist gering, da nun bis zu sieben Recken auf einmal parallel an Bord sind. Auch das Klassensystem ist deutlich vielfältiger und motivierender. Und trotz des schier gigantischen Umfangs der Spielwelt gelingt dem japanischen Entwickler sogar eine erheblich bessere Spielbalance, die anders als die Vorgänger vergleichsweise wenig Charakter-Grinding erfordert. Aber das sind nur ein paar der Vorzüge. Story und Charaktere sind wieder ähnlich interessant wie im ersten Teil auf Wii, der Soundtrack ist wie eigentlich immer eine Wucht, und der detailverliebte Grafikstil kommt besser denn je zur Geltung. Wer "Xenoblade Chronicles" mag, kommt um den neuen Teil ohnehin nicht herum. Und Rollenspiel-Freunde, denen vor allem das Kampfsystem im Vorgänger dezent die Petersilie verhagelt hat, sollten der Reihe mit "Xenoblade Chronicles 3" in jedem Fall eine neue Chance geben. Es lohnt sich!

Alternativen

The Witcher 3: Wild Hunt (Switch)
Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals: Definitive Edition
Ni no Kuni II: Prince's Edition

Weiterführende Links

"Xenoblade Chronicles 3" im Test
Alles rund um "Xenoblade Chronicles 3"
"Xenoblade Chronicles 3" portofrei bei WoG bestellen

Kommentare

Best Of Artikel