Biomutant - Vorschau / Preview

Ein potenzieller Action-Hit

Vorschau Video Benjamin Braun

Grenzenlose Freiheit

In "Biomutant" soll euch die Spielwelt tatsächlich komplett offenstehen und keinerlei künstliche Grenzen aufzeigen. Im Zusammenhang damit sprechen die Macher etwas nebulös von bestimmten Ereignissen, die man im Laufe des Abenteuers auslöst und die zu gänzlich unterschiedlichen Storyverläufen und -ausgängen führen sollen. Tatsächlich könne das Spiel sogar jederzeit enden, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. Ein bisschen lenken möchte man die Spieler schon, aber eher mit Hinweisen, was man als Nächstes machen könnte, und nicht, indem man irgendwelche festen Vorgaben macht. Noch wenig sagen können wir zum Entscheidungssystem. Das soll zwar grob eher in Richtung gut oder böse gehen, ein konkretes Beispiel, was man entscheidet und was dies bewirkt, bleibt Experiment 101 jedoch vorerst schuldig.

Screenshot

Wie und ob alle Teile der Welt erreichbar sind, hängt aber ebenfalls von euren Fahrzeugen ab, die immer wieder auch in Bosskämpfen zum Einsatz kommen. Ein U-Boot, mit dem ihr im Spiel eine Art Riesenschildkröte bekämpft, wäre zur Überwindung von Wasser bestens geeignet. Ein Heissluftballon könnte euch wiederum dabei helfen, ein Gebirge zu überwinden. Alles zu Fuss oder mit anderen Beförderungsmitteln wie Jetskis oder Reittieren müsst ihr später natürlich nicht mehr bewältigen, denn in "Biomutant" schaltet ihr Schnellreisepunkte frei - witzigerweise, indem ihr Strassenschilder wie ein Hund "markiert". In der Welt stecken aber noch viele andere lustige Ideen, die das tierische Szenario humortechnisch würzen. Einer der Händler, die Stärkungstränke oder auch Schlüssel zu geheimen Bereichen für euch herstellen können, kauft etwa Tierkot an, um es in Munition umzusetzen.

Ausblick

Satte 40 Stunden verspricht das kleine Studio aus Schweden für "Biomutant". Dieser Umfang dürfte wohl auch einer der zentralen Gründe dafür sein, weshalb das Spiel erst irgendwann dieses Jahr fertig wird - wobei sich die Macher uns gegenüber nicht mal eindeutig auf 2020 festlegen wollten. Nach den jüngsten Eindrücken haben wir aber noch mehr Lust auf dieses Abenteuer, auf spektakuläre Bossfights, coole Fahrzeuge, actionreiche Kämpfe mit Nahkampf- und Schusswaffen sowie eine allen bisherigen Eindrücken nach ohnehin sehr kreative Spielwelt bekommen. Wir bleiben gespannt und freuen uns auf weitere Eindrücke von "Biomutant"!

Kommentare

Biomutant Artikel