Borderlands 2

Eine Hommage auf die Comic-Szene: Die Gag-Granate 2012

Test Benjamin Kratsch getestet auf PlayStation 3

Die Waffen: Bekomme ich eine gepanzerte Kiste Champagner dazu, Mister Stark?

Acht Knarren können wir gleichzeitig mitschleppen und nur einen Tipper auf Select entfernt ist ein Waffenschrank, auf den wohl selbst jeder General des US-Marine Corps neidisch wäre: angefangen bei einer halbautomatischen Desert Eagle über verschiedene Maschinenpistolen wie Uzi und MP5 bis hin zu den dicken Wummen. Scharfschützengewehren mit Ultra-Zoom, Pumpguns, die mit Brand- oder Schockmunition bestückt selbst einen Boss ins Schwitzen bringen, und natürlich Raketen- und Granatwerfer für Flächenschaden und Flammenwerfer für die Grillparty.

Screenshot

Deutlich wichtiger als die doch sehr witzigen Dialoge ist aber eh die Punktehatz um immer neue Waffen und Items. Wer beispielsweise keine Säurewaffe im Gepäck hat, dürfte sich die Zähne ausbeissen beim Versuch, die gepanzerten Generäle der Robo-Armee von Jack zurück zum Mond zu jagen. Auch die Wahl des Waffenherstellers will gut überlegt sein.

Wie auch schon im Vorgänger gibt es wieder zig verschiedene Waffenhersteller, die komplett unterschiedliche Systeme mit sehr schwankender Qualität anbieten. Zu Beginn müssen wir uns mit den Billigschiesseisen von Tediore rumärgern. Deren Präzision und Feuerrate ist nicht so prickelnd, toll aber, dass wir genau sehen, was wir kaufen. Tediore-Waffen sehen ein bisschen aus wie die Knarren aus "Rage" – selbst zusammengebaute Schiesseisen, wo schon mal nur ein Klebestreifen reichen muss, um den Revolver zusammenzuhalten.

Screenshot

Dann gibt es Vladof, typisch russische Unkaputtbar-Qualität mit dem roten Stern. Je länger wir hier den Trigger gedrückt halten, desto schneller dreht sich die Trommel und desto schneller spuckt das Ding Blei. Jakobs ist eher der Wildwildwest-Fabrikant, der Old-School-Waffen liefert, die zwar keinen Automatikfeuermodus bieten, dafür aber sehr viel Schaden anrichten. Torgue baut vor allem grosse Kaliber, die zwar öfter ein kleineres Magazin mitbringen, dafür aber jeweils Explosivschaden machen. Und wer ist jetzt das Stark Industries von Pandora? Ganz klar Hyperion – hier gibt`s die Waffen mit dem extra Bumsfaktor und Knarren, die praktischerweise immer präziser werden je länger wir ein Ziel unter Feuer nehmen. Tony, bitte acht Stück einpacken. Und bitte die gepanzerte Champagner-Kiste mit LED-Touchscreen nicht vergessen Mister Avenger (der Test der Blu-ray folgt in Kürze: Geiler Fan-Service)

Kommentare

Borderlands 2 Artikel