Captain Tsubasa: Rise of New Champions - Test / Review

Man muss kein Fussball-Profi sein!

Test Video Franziska Behner getestet auf PlayStation 4

So schiesst ihr ein Tor

Das Spielprinzip ist eigentlich ganz simpel: Mit einigen wenigen Tasten müsst ihr versuchen, das Runde ins Eckige zu bekommen. Dazu spielt ihr Pässe zu euren Teamkollegen, weicht den gegnerischen Attacken aus und begebt euch möglichst nahe an das Tor heran, um dann mit voller Wucht zu schiessen. Dabei scheint eine ausgefeilte Taktik eher selten vonnöten zu sein. Konzentriert euch lieber auf die schmale Leiste, die über den Köpfen der Spieler thront. Sie fungiert als eine Art Motivator und trägt massgeblich dazu bei, ob ihr das Spiel gewinnt oder verliert. Nur wenn diese Anzeige gut gefüllt ist, könnt ihr eine spezielle Schusstechnik wie den Tigerschuss von Tsubasa ausführen. Das sieht nicht nur verdammt cool aus, sondern ist in vielen Fällen auch ein Erfolgsgarant.

Screenshot

Es sei denn, der Torwart hat selbst eine prall gefüllte Willensleiste. Dann heisst es meist: ballern, was das Zeug hält. Denn mit jedem Schuss, den der Torwart bei halbwegs gefüllter Leiste hält, sinkt seine Leiste ein wenig. Ist sie deutlich reduziert oder sogar leer, könnt ihr den Ball sicher ins Tor verfrachten. Mit späteren Neo-Schusstechniken geht das Ganze dann deutlich besser. Auch bei den anderen Spielern auf dem Feld ist diese Willensleiste ein entscheidender Teil der Spielmechanik. Ist sie gefüllt, ist das Gegenüber stark im Vorteil. Doch jeder Fehler lässt die Leiste auch sinken, sodass ihr dem Gegner den Ball schnell abnehmen oder weggrätschen könnt. Aber Achtung: Bei erfolgreichen Manövern ist diese Leiste auch ganz schnell wieder gefüllt.

Screenshot

Kommentare

Captain Tsubasa: Rise of New Champions Artikel