Catherine Classic (PC) - Test / Review

Hochzeit, betrügen oder sterben – wie wird Vincents Leben verlaufen?

Test Video Franziska Behner getestet auf PC

Netter Port für den PC

Im Grunde hat sich zwischen der Version auf der Konsole und dem jetzigen PC-Release kaum etwas verändert. Was eigentlich schade ist, denn an einigen Stellen hätten schärfere Bilder durchaus zur Stimmung beigetragen. Die Steuerung hingegen ist wunderbar intuitiv. Neben den üblichen Richtungstasten WASD benötigt ihr zum Zocken eigentlich nur die beiden Maustasten. Also zurücklehnen, geniessen und Vincent irgendwie durch diese verwirrenden Tage bringen. Seht zu, dass er am Leben bleibt!

Screenshot
Catherine Classic

Insgesamt bietet „Catherine Classic“ drei Spielmodi. „Golden Playhouse“ lässt euch die Story erleben, mit „Babel“ könnt ihr einen Highscore aufstellen und euch sogar mit Freunden im Koop an den Türmen versuchen. Dafür müsst ihr die Story im Normal-Modus aber schon ein Weilchen gespielt haben. Im „Collosseum“ tretet ihr dann gegen anderen Spieler online an. Wer mag, kann sich „Catherine Classic“ erstmals mit japanischer Lokalisation anhören oder bleibt bei englischer Sprache mit deutschen Texten.

Fazit

Auf den ersten Blick wirkt „Catherine Classic“ wie eine LightNovel, also eine Art spielbarer Film, in dem ihr mit gewissen Aktionen die Handlung bestimmen könnt. Im Grunde ist das auch gar nicht so falsch, allerdings mischt sich dieses Genre mit Horror- und Puzzle-Elementen in der Nacht, die es ganz schön in sich haben. Anfänger des Genres werden sich hier und da sicherlich die Zähne ausbeissen und auch mal aus Wut einen der Blöcke den Abgrund hinunter treten.

Screenshot
Catherine Classic

„Catherine Classic“ ist eine kleine Geschichte rund um die Liebe, gepaart mit fürchterlichen Alpträumen und Schäfchen. Jeder Menge Schäfchen. Die Geschehnisse rund um Protagonist Vincent, der zwischen den Stühlen sitzt, spitzen sich immer mehr zu und mit zunehmender Spieldauert wird auch der Ablauf der Tage immer verrückter. Catherine dreht völlig am Rad, aber auch Kathrine ist kein so stilles Wasser, wie man zunächst annehmen würde. Macht euch auf ein Abenteuer gefasst, dass so manche Überraschung im Gepäck hat.

Kommentare

Catherine Classic Artikel