Chimparty (PlayLink) - Test / Review

Die total verrückten Affen sind los

Test Video Katja Wernicke getestet auf PlayStation 4

Got it

Screenshot

Neben dem Hauptspiele-Modus von "Chimparty" (Brettspiel), können noch drei weitere Herausforderungen bestritten werden, auch wenn die Abwechslung definitiv fehlt. Mal kann man zufällige Minispiele geniessen, mal selber eine bestimmte Anzahl an Games aussuchen und sind gerade keine Freunde zur Hand, kann man gegen den fiesen Orang-Utan im Solo-Modus antreten. Bis auf dem selbstzusammengestellten Modi sind alle Spiele zufällig ausgewählt, was etwas Abwechslung bringt, denn das Brettspiel ist immer dasselbe und sehr linear. Hört sich alles in allem nach wenig an? Ist es auch irgendwie. Zwar gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Spielen, diese unterscheiden sich aber leider nur minimal - manchmal nur im Setting (Piratenwelt anstelle von Geisterwelt). Es ist eben nicht gerade Abwechslungsreich, wenn ich mal die Ananas behalten muss, ein anderen mal vor dem Bienenstock wegrennen muss. Zudem vermisst man irgendwie das Geheime. Wenn jeder schon sein eigenes Handy hat, wieso wird dies nicht genutzt? Nur um den Vergleich erneut zu ziehen: Bei „Frantics“ kann man geheime Missionen abschliessen oder Waffen kaufen, um die Kollegen besser zu besiegen. Eine Controller-Steuerung wäre bei „Chimparty“ also durchaus auch möglich gewesen.

Fazit

Screenshot

Ich muss zugeben, so richtig vom Hocker gerissen hat mich das Thema Affen nicht und ein Fan bin ich sicherlich immer noch nicht. Dennoch war der „Chimparty“-Abend mit Freunden unterhaltsamer, als ich gedacht habe. All die Fehler können bei den ersten Spielrunden durchaus zur Seite geschoben werden, drängen sich aber leider im Laufe der Zeit immer deutlicher in den Vordergrund. Für den stolzen Preis von um die 25 CHF würde hier definitiv auf ein Angebot warten, oder aber direkt zum Genre-Kollegen „Frantics“ wechseln. Höchstens man liebt abgöttisch Affen und kann die dummen sowie sich ewig wiederholenden Anleitungen gekonnt ignorieren…

Kommentare

Chimparty (PlayLink) Artikel