Civilization VI – Vorschau

Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Vorschau Video Ulrich Wimmeroth

Kampf oder Diplomatie?

Screenshot
Civilization 6

Auch wenn wir eigentlich ganz friedliche Menschen sind, ohne militärisches Material wird unser Expansionsdrang schnell gebremst. Immerhin haben die gegnerischen Fraktionen ein waches Auge auf unser Verhalten. Häufen wir Schätze an, steht bald Montezuma vor der virtuellen Haustüre. Besiedeln wir einen anderen Kontinent, bekommen wir Ärger mit Königin Victoria von England. Die mag es nämlich gar nicht, wenn ein anderes Land auch mit dem Kolonisieren anfängt. Aber sowohl Tech-, als auch Civics-Tree halten eine Menge an tödlichen Erfindungen, respektive Militärtaktiken, bereit, um uns nachhaltig unserer Haut zu erwehren. Damit die Schlachten auf den Hexfeldern auch schön übersichtlich sind, werden diesmal Einheiten kompakt zusammen gefasst. Zwei gleiche Einheiten auf einem Feld, werden zu einem Korps. Drei, ergeben gleich eine Armee. Zusätzlich verstärken Unterstützer-Einheiten wie Geschütze oder Belagerungstürme, automatisch eure Streiter auf einem Feld. Das sorgt für angenehme Übersicht, auch bei einem Mehrfrontenkrieg.

Screenshot
Civilization 6

Aber warum denn immer gleich schiessen? Mit Diplomatie und Spionage, lassen sich doch auch Siege erringen. In diesem Bereich gibt es dann noch eine spannende Neuerung zu vermelden, denn nicht nur Spione verhelfen zu einem wichtigen Informationsvorsprung und Bündnisse für Frieden. Auch geschwätzige Liebhaber und der tägliche Klatsch und Tratsch, sorgen für das Aufdecken von Geheimnissen. Vorausgesetzt, unsere Konkubinen und Händler verfügen über das notwendige Geschick des Aushorchens. Gossip-System, nennen die Entwickler die Kunst des Aufdeckens von Zielen und Aktionen unserer Gegner auf dem Weg zur Weltherrschaft. In fünf Geheimnisstufen, können wir alles über andere Führer erfahren, bis hin zu der sogenannten Hidden Agenda, dem versteckten Ziel, das jede Fraktion zugeteilt bekommt. Ein wahrer Meister des Fachs, ist die Königin Caterina de’ Medici. Wenn es um Intrigen und einen Hauch von Game of Thrones geht, wäre Frankreich dann die beste Wahl.

Kommentare

Sid Meier's Civilization VI Artikel