Fazit
Uns gefällt der neue, comichafte, Grafikstil. Wir können aber gut verstehen, dass Globalspielveteranen unter Umständen Karies vom Zuschauen bekommen. Wer so gar nichts mit der optischen Präsentation anfangen kann, greift dann später einfach zu einem entsprechend nüchternden Mod. Den Bastlern werden keine Steine in den Weg gelegt. Im Gegenteil, das Modden ist ausdrücklich erwünscht und wird von Seiten der Entwickler unterstützt, wie uns Ed Beach versichert hat. Abseits der Optik, liefert Firaxis ein gewohnt hochkomplexes Strategiespiel, das mit Distrikten, Erstellung von Korps und Armeen, der logischen Trennung zwischen technologischen, sowie kulturellen Errungenschaften und dem stark erweiterten Spionagesystem, sinnvoll in die Spielmechanik integrierte Neuerungen aufbietet. Gut 150 Runden haben wir gespielt und dabei nur an der Oberfläche der Möglichkeiten gekratzt. Der Jahresurlaub, ab dem 21. Oktober, ist bereits eingereicht.