Concrete Genie - Test / Review

Die Magie des Malens

Test Video Sönke Siemens getestet auf PlayStation 4

Funken-Dschinn, wo bist du?

Wurden Dunkelheitsbarrieren mit Superfarbe entfernt, folgen euch die Dschinns (die sich nur an Wänden bewegen können) auf Zuruf in neue Abschnitte und unterstützen euch dort bei der Lösung verschiedener Umgebungsrätsel. Ein Beispiel: In der zweiten Hälfte des Spiels erkundet Ash ein unterirdisches Kanalsystem. Da er nicht schwimmen kann, muss er zunächst einen Wind-Dschinn erschaffen, diesen an eine bestimmte Stelle im Level lotsen, sich dann auf eine schwimmende Kiste stellen und kurz abwarten, bis der Geist die Kiste mit einem Luftstoss ans andere Ufer befördert.

Screenshot

Neben den Wind-Dschinns müsst ihr im Spielverlauf auch mit Funken- und Feuer-Dschinns interagieren. Erstgenannte helfen unter anderem dabei, Schalter zu aktivieren und Stromkabel zu überbrücken, während letztgenannte in erster Linie den Weg versperrende Objekte niederbrennen und so neue Durchgänge schaffen oder Plattformen zugänglich machen.

Screenshot

Ergänzend dazu müsst ihr euch mit den eingangs erwähnten Fieslingen herumschlagen. Das Quintett blockiert im Storyverlauf immer wieder wichtige Passagen und steckt Ash umgehend in die nächstbeste Mülltonne, wenn er ihnen zu nahe kommt. Klettern mögen die Raufbolde allerdings nicht sonderlich gern, weshalb Ash in solchen Fällen am besten höher gelegenes Terrain erklimmt. Alternatives Gegenmittel: Hinter einer Hauswand verstecken, "Kommt doch und holt mich!" rufen und die Bande so auf eine falsche Fährte locken.

Kommentare

Concrete Genie Artikel