Controller FragChuck (SplitFish Gameware)

Das machen wir doch mit links

Test Ulrich Wimmeroth getestet auf PC

Eingesteckt, losgelegt

Die Inbetriebnahme gestaltet sich narrensicher. Der Dongle kommt in eine freie USB-Buchse, und sowohl Windows 7 als auch die 8.1-Version des Betriebssystems erkennen die Hardware ohne Verzögerung. Zusätzliche Treiber sind nicht notwendig, die Installation erfolgt mit Microsoft Bordmitteln und erfordert auch keinen weiteren Download.

Screenshot
Beschreibung2

Der Sender/Empfänger funkt auf 2.4 GHz Bandbreite und erlaubt sich im Betrieb keine nennenswerten Verzögerungen bei der Befehlseingabe. Eine absolute Notwendigkeit, denn Lags bei der Signalübertragung würden in Spielen, bei denen es oftmals um Bruchteile von Sekunden geht, beispielsweise die bekannten Shooter-Serien wie „Call of Duty“ oder „Battlefield“, einen unerfreulichen Nachteil bedeuten. Überlagerungen mit anderen Sendern/Empfängern, wie die unserer ebenfalls drahtlosen Maus, sind nicht aufgetreten. Auf einer Seite des Sticks befindet sich ein Mikroschalter, der sich auf der Stellung mit dem Tastatursymbol befinden muss. Es existiert auch ein Gamepad-Symbol, für Spiele die ein solches unterstützen. Beim Umschalten ist aber Vorsicht geboten und die Empfehlung des Herstellers, den Dongle vorher zu entfernen sollte man Folge leisten.

Wir haben das im Test nicht gemacht und bekamen die Quittung in Form eines Systemneustarts. Schlecht, wenn man nicht regelmässig seine Texte speichert. Mehr gilt es allerdings nicht zu beachten. Ebenfalls problemlos in der Einrichtung ist der Chuck-Controller. Batterie rein, an dem Kippschalter auf der rechten Seite einschalten und eine blaue LED-Leuchte zeigt die Funktionsbereitschaft an. Auch wenn der Controller einige Tastatureigenschaften nun übernimmt, werden die Funktionen des Keyboards in keiner Weise beschränkt. Mit der Maus zielen, mit dem Chuck bewegen und auf der Tastatur noch fleissig chatten, ist lediglich ein Problem der persönlichen Gewöhnung an die neue Hardware-Dreifaltigkeit.

Rechtshänder machen es mit links

Geradezu zierlich wirkt der Chuck mit den Abmessungen von 13cm mal 6cm. Für normale Hände perfekt, für Menschen mit richtigen Pranken unter Umständen mehr als nur eine Spur unbequem. Wer mit besonders grossen Extremitäten ausgestattet ist, sollte vor dem Kauf eventuell erst einmal Probehalten. Das gilt besonders auch für Linkshänder, denn die ergonomische Gestaltung ist klar für Rechtshänder ausgelegt, die den Analogstick bequem mit dem Daumen bedienen können und Steuerkreuz, sowie die Trigger-Tasten an der Unterseite sozusagen spielend erreichen. Reine Linkshänder sehen sich wahrscheinlich designbedingt erheblichen Bedienungsproblemen gegenüber.

Kommentare

Controller FragChuck (SplitFish Gameware) Artikel