CosPlay: 31 Ghostbusters ausgebildet

Eine ganze Schulklasse verkleidete sich als Geisterjäger!

News Dave

Fasnacht und Cosplay passt nicht zusammen? Doch, manchmal schon!

Die Grundschule Spärri in Hägendorf (SO) hatte dieses Jahr ein ganz spezielles Thema für den Fasnachtsumzug: "Film ab!" Die Schüler durften selber ein Thema auswählen. Die 6. Klasse hatte die Wahl vorerst eingegrenzt auf die Filme "Zurück in die Zukunft", "E.T." und "Ghostbusters", wobei die Wahl schlussendlich auf letzteren fiel. So haben sich die rund 31 Schülerinnen und Schüler entschlossen, selber in die Welt des "Geisterjagens" einzutauchen. Die Lehrerin Cemre Kisacik, selber leidenschaftlicher Nerd und Filmfan, kontaktierte die "Swiss Ghostbusters" um von der Schweizer Cosplaygruppe Tipps und Tricks rund ums Thema "Protonpack" und "Geisterfallen" zu erhalten.

Screenshot

"Wir haben nicht lange überlegt und haben uns sofort dazu entschieden, der Schulklasse mit allen Kräften zu helfen."

Julia Schmucki, Mitglied der Swiss Ghostbusters

Während mehreren Wochen wurde in der Schule gebastelt, gemalt und verkabelt, sodass für den Fasnachtsumzug am 2. März 2019 alles bereit stand. "Die Kinder waren mit vollem Tatendrang von Anfang bis Ende dabei und wollten immer verrücktere Packs bauen" , sagt Julia weiter.

Die Gruppenleitung der Swiss Ghostbusters teilte mit, dass solche Projekte immer gefördert werden auch ohne eine finanzielle Entschädigung. "Uns ist es wichtig, Leuten eine Freude zu machen. Wenn wir eine ganze Schulklasse glücklich machen können, haben wir was richtig gemacht" sagt einer der Leiter der Gruppe.

Zur Fantasy 19 eingeladen

Dieses tolle Projekt ist auch der "Fantasy Basel" aufgefallen und hat sich sofort eine coole Überraschung für die Schülerinnen und Schüler einfallen lassen. Die komplette Schulklasse darf am ersten Tag der "FaBa 2019" mit den Swiss Ghostbusters den Event besuchen.

Wir haben bei Martin Schorno, Geschäftsführer der Fantasy Basel, nachgefragt:

Herr Schorno, wie kam es dazu, dass die Fantasy Basel der Schulklasse diese Erfahrung ermöglicht?

Wir finden es super, wenn LehrerInnen ihren Schützlingen auch die Kulturbereiche Film und Comic näher bringen.

Worauf können sich die Schülerinnen und Schüler freuen?

Die Fantasy Basel bietet auch jungen Film- und Comicfans unzählige Highlights. Eines davon wird sicher der Besuch am Stand der Swiss Ghostbusters sein. Wir werden aber noch ein paar Extra-Überraschungen einplanen.

Welche Ziele werden verfolgt?

Wir möchten dieser Schulklasse ermöglichen, gemeinsam mit den Swiss Ghostbusters einen einzigartigen Tag an der Fantasy Basel zu erleben. Mit dem Besuch eines speziell für Jugendliche konzipierten Panels über Medienkompetenz möchten wir ihnen auch Informationen über einen sinnvollen und sicheren Umgang mit Multimedia-Angeboten vermitteln.

Die Schüler waren von dem Fasnachtsumzug und der Einladung an die Fantasy Basel begeistert. Wer also die Mini-Ghostbusters oder die grossen Vorbilder live sehen will, sollte unbedingt im Mai dabei sein!

Mehr zu den Swiss Ghostbusters gibts auf der offiziellen Homepage oder auf Facebook.

Quelle: intern

Kommentare