Crash Bandicoot: N-Sane Trilogy (Xbox One) - Test

Zwischen Nostalgie und Wahnsinn

Test Video Joel Kogler getestet auf Xbox One

Aus alt mach neu

Screenshot

Wo „Crash Bandicoot N. Sane Trilogy“ wirklich überzeugt, ist in der überarbeiteten Grafik. Obwohl jede Textur und jedes Modell von Grund auf für dieses Spiel erstellt wurden, bleibt der farbenfrohe Stil des Originals erhalten. Selbst der neu aufgelegte Soundtrack versprüht 90er Charme und schafft es nahezu perfekt das damalige Spielgefühl zurückzubringen. Auch gelegentliche Ruckler können der gelungenen technischen Umsetzung kaum schaden. Remasters werden immer beliebter und viele Spieleklassiker kommen erneut unters Messer. Doch kaum eine Spielreihe erhielt bisher eine so liebevolle Überarbeitung, wie „Crash Bandicoot“.

Fazit

Screenshot

Als Paket ist „Crash Bandicoot N. Sane Trilogy“ unglaublich. Drei Spiele für die Hälfte eines neuen Titels. Doch Vorsicht ist geboten. Auch wenn das Spiel mit seiner verbesserten Optik und bunten Farben sehr einladend wirkt, das Gameplay ist aus einer Zeit, wo regelmässige Bildschirmtode zum Spielerlebnis gehörten. „Crash Bandicoot N. Sane Trilogy“ richtet sich daher nicht primär an neue Spieler, sondern an all jene, die damals das Original gespielt und geliebt haben. Wer mit der Marke oder dem Genre nichts anfangen kann, der wird hier nach wenigen Minuten enttäuscht den Controller aus der Hand legen.

„Crash Bandicoot N. Sane Trilogy“ ist eines dieser Spiele, das zweifelsohne sehr gelungen ist, bei mir aber auf der Festplatte verstauben wird. Mir persönlich fehlt die Nostalgie und was für andere ein Trip in die Vergangenheit darstellt, ist für mich leider hauptsächlich Frustration. Trotzdem schätze ich „Crash Bandicoot N. Sane Trilogy“ alleine deshalb, weil es einen interessanten Blick auf ein Stück Videospiel-Geschichte wirft.

Kommentare

Crash Bandicoot: N-Sane Trilogy Artikel