Counter-Strike: Global Offensive

Gespielt auf der PAX: Fire in the hole

Vorschau Benjamin Kratsch

Nur du, deine Waffe und dein Leben

Was "Counter-Strike“ erheblich von "Call of Duty“ absetzt ist seine enorm taktische Komponente. Wo ihr in "Black Ops“ immer in Bewegung bleibt, möglichst viel springt, von Deckung zu Deckung hastet und extrem gute Reflexe nötig sind, ist es bei "Counter-Strike“ mehr die Präzisison und Geduld, die zählt. Zwar ist auch CS ein sehr schnelles Spiel, aber ihr rennt deutlich weniger weil man die Schritte hören kann. Laufen oder über den Boden rooben machen am wenigsten Geräusche, es ist wichtig den Gegner überraschend zu treffen. Denn es gibt keine Heilpakete oder die Möglichkeit automatisch in Deckung zu regenieren. Auch halten CS-Kämpfer deutlich weniger aus als ihr CoD-Pendants – nach einem Bauchschuss ist meist über 2/3 der Energie abgezogen, ein weiterer Streifschuss reicht und du bist Schachmatt.

Screenshot

Schiess präzise oder spiel den Casual-Mode

Sterben gehört in "Call of Duty“ meist zum Alltag und ist keine grosse Sache: Ihr könnt schnell respawnen, verliert lediglich einen Punkt und könnt sofort wieder mit der Lieblingswaffe durchstarten. Das ist in "Counter-Strike: Global Offensive“ anders: Jedes Mal wenn ihr sterbt, startet ihr in der nächsten Runde nur mit einer Glock-Pistole und einem Messer. Weitere Waffen wie Sturmgewehre, Schroflinten oder Scharfschützengewehre müssen dann neu gekauft werden oder von toten Feinden aufgeklaubt. Auch hier greift  dieser ganze Teamaspekt: Gute Teams gehen zusammen vor, decken ihren Mann der gerade am schlechtesten bewaffnet ist und sorgen mit gezielten Abschüssen dafür das der schnellstmöglich wieder eine gute Waffe bekommt. Wobei allerdings auch Pistolen in CS sehr wirkungsvoll sind, ein Kopfschuss mit der Desert Eagle und der Feind landet im Leichensack. Wer keine Lust hat ständig darauf zu warten sich die besten Knarren leisten zu können, der kann in "Counter-Strike: Global Offensive“ neuerdings den Casual-Modus starten. Der ändert nichts an der Gameplay-Balance oder den Waffen, sondern sorgt nur dafür das jeder Spieler direkt zu Beginn genug Geld hat um sich voll auszurüsten: Also M4A1 Sturmgewehr oder Ak-47 plus Kevlarweste, zwei Blendgranate und eine normale Granate.

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