Cuphead - Vorschau

Prepare to Die

Vorschau Video Janina

Ja, ihr habt es vielleicht schon gehört: "Cuphead" ist schwer. Sauschwer. In unserer halbstündigen Session haben wir es knapp geschafft einen einzigen Boss zu besiegen. Das lag zum Teil auch daran dass wir von Kampf zu Kampf gesprungen sind und einem Boss nie lange genug Zeit gegeben haben. Denn unfair ist das Spiel nie - es legt lediglich Wert auf präzise Ausführung von Sprüngen und dem Meistern der Reaktionen auf die Aktionen der Gegner. Zwar stribt man nach nur wenigen Treffern, aber als Co-op Spieler hat man im Prinzip unendliche Leben. Man kann den Partner durch eine einfache Aktion zurück ins Leben holen - wenn man sich denn in der Nähe befindet. Doch selbst auf einfachstem Schwierigkeitsgrad ist das Spiel noch nichts für Gelegenheitsspieler. Die Steuerung ist jedoch solide genug, dass wir uns vorstellen können das Spiel in einem halben Jahr in Speedrun-Wettbewerben zu finden.

Fazit

Screenshot

Egal ob wir intelligenten Karotten nachjagen oder im Flieger gegen Zeppeline kämpfen: "Cuphead" macht Spass, ist einfallsreich und sieht fantastisch aus. Der Schwierigkeitsgrad ist hoch, aber sorgt für Erfolgserlebnisse wenn es endlich klappt. Wir empfehlen das Spiel definitiv im Co-op zu spielen, denn zu zweit ärgert und freut man sich doppelt.

Screenshot

Kommentare

Cuphead Artikel