Cyberpunk 2077 - Vorschau / Preview

Was zur Hölle ist denn jetzt passiert?

Vorschau Video Steffen Haubner

Selbstoptimierung per Implantat

Einer der ersten Wege im Spiel führt V in die Werkstatt eines zwielichtigen "Arztes" - na ja, eher so eine Mischung aus Automechaniker, Bodybuilder und Hobbychirurg -, von dem wir uns auch später immer wieder mit diversen Implantaten ausstatten lassen können. Das sind zu Beginn eine Handerweiterung, die das Handling von Schusswaffen verbessert, und eine Augenmodifikation, die es uns erlaubt, Menschen und Umgebungen zu scannen. Wie ihr V später weiter um- und ausbauen lasst, bleibt ganz euch selbst überlassen. Denn eine der grossen Stärken von "Cyberpunk 2077" ist, dass es den Spieler entscheiden lässt, welches Spiel er spielt: ballern und kämpfen, taktieren und anschleichen oder in "Watch_Dogs"-Manier die (technische) Umgebung hacken und für sich arbeiten lassen. Wie Leveldesigner Miles versichert, haben er und seine Kollegen allergrössten Wert darauf gelegt, dass sich jede Aufgabe und jede Situation stets auf viele ganz unterschiedliche Arten bewältigen lassen.

Screenshot

Hinter den Kulissen wartet allerhand Technik darauf, je nach Spielstil gehackt, manipuliert oder zerstört zu werden.

"Cyberpunk 2077" basiert, wie ihr sicherlich bereits wisst, auf dem Pen-&-Paper-RPG "Cyberpunk 2020". Entsprechend startet ihr mit fünf Kernattributen: "Body", "Reflex", "Intelligence", "Technical Ability" und "Cool". Letzteres ist wohl nicht ganz selbsterklärend und entscheidet darüber, wie gut wir uns in der jeweiligen Umgebung unbemerkt bewegen und wie viel wir einstecken können. Jedes der Attribute hat seine eigenen Perktrees, über die sich die damit verbundenen Fähigkeiten aufstufen lassen. So steigt man sukzessiv in Stufen auf, entwickelt Street-Credibility, erweitert Waffen und Cyberware und stattet V über Implantate mit weiteren passiven und aktiven Fertigkeiten aus. Die Entwickler sprechen von einem "Fluid Class System", das einem grösstmögliche Freiheit über den eigenen Spielstil lassen und am Ende zu einer ganz individuellen Version von V führen soll. "Wir sind wirklich sehr gespannt, wie die Spieler all diese Möglichkeiten nutzen werden und zu welchen Ergebnissen das am Ende führt", sagt Miles.

Screenshot

Kommentare

Cyberpunk 2077 Artikel