Dragon Age: Inquisition

Mehrere Stunden gespielt: Das beste Game 2014?

Vorschau Benjamin Kratsch

Nur noch eine Spezialisierung?

Klingt doof, sorgt aber für mehr Personality

Bioware hat ausgemistet in Sachen Spezialisierungen, denn die Kanadier wollen dass ihr euch etwas mehr festlegt und die Fertigkeiten mehr an die Story koppeln. Da Bioware-Spiele generell von ihrer starken Interaktion mit anderen Gefährten lebt und sich damit stark von klassischen Singleplayer-Rollenspielen wie „The Witcher 3“ abhebt, spiegeln Gespräche auch die Spezialklasse eurer Kollegen wieder. Cole beispielsweise könnten wir als Assassine ausbilden, dann berichtet er mehr von heimlichen Tötungen und nutzt diese auch im Gameplay. Wollt ihr mit Flankenangriffen operieren, dann bietet sich die Möglichkeit an Cole als Assassine unsichtbar zu machen. Soll er stattdessen lieber Fallen bauen, beispielsweise Speere, die aus der Erde schiessen oder Feuerfallen, dann spiegelt sich diese Spezialisierung auch in Dialogen wieder. Wir müssen natürlich noch mehr spielen um festzustellen, ob diese Einspieler nur hier und da mal reingeworfen werden, aber es ist schon schön seine Begleiter so stärker kennenzulernen. Ein Assassine hat eben auch eine andere Persönlichkeit als ein technisch begeisterter Mechaniker.

Doch welche Charaktere zeichnen Dragon Age: Inquisition aus?

Eine Story wie Mass Effect 3

Die Geschichte geht recht stark Richtung „Mass Effect 3“, verlagert sich aber später deutlich mehr in Richtung Makro-Strategie. Die Geschichte wird richtig, richtig lang, satte 150 Stunden plant Bioware, inklusive Nebenquests. Damit genug Futter zur Verfügung steht, gliedert sich die Hauptgeschichte in drei grosse Stränge. Zum einen ist da der Krieg der Magier gegen die Templer, die sich ja schon seit „Dragon Age 2“ in der Wolle haben und nun gegenseitig beschuldigen für Risse verantwortlich zu sein, aus denen ganze Armeen der dunklen Horde sprudeln. Denen steht The Elder One vor, wohl der wichtigste Antagonist und finale Bossgegner. Wie genau die Struktur funktioniert möchte Bioware noch nicht verraten, wir wissen aber bereits, dass ihr ähnlich wie Commander Shepard diverseste Völker und Fraktionen für euch gewinnen müsst um deren Armeen für den Krieg zu gewinnen. Allerdings gibt es dafür signifikant mehr strategische Optionen, die ihr am „War Table“ - dem Kriegstisch in der Festung Skyhold ausbaldowert.

Kommentare

Dragon Age: Inquisition Artikel