Dark Souls 2

Nachschub für nimmersatte Seelensammler

Vorschau Beat Küttel

Bildschirmtode à discretion

Doch zurück zu unserem Krieger, den ich aus den sechs zur Verfügung stehenden Charakterklassen herausgesucht hatten. Nachdem ich also in einen Abgrund gefallen war und noch einmal von vorne begonnen hatte, wollte ich es diesmal ganz vorsichtig angehen lassen. Schon nach kurzem erreichte ich dann die erste kleine Behausung, und natürlich führte kein Weg daran vorbei. Und so kam es, wie es kommen musste, kaum hatte ich einen Fuss in die Hütte gesetzt, prügelte auch schon irgendjemand auf mich ein. Bevor ich mich richtig wehren konnte, war ich bereits wieder zurück bei meinem schönen, warmen Lagerfeuer. Nächster Versuch: Dieses Mal stelle ich mich etwas geschickter an und gucke nur kurz in die Behausung rein, um den Schurken rauszulocken, was auch funktioniert. Im Freien sehe ich deutlich besser, wann mein Widersacher angreift und kann seine Attacken entsprechend blocken oder ihnen mit einer Rolle ausweichen. Nachdem dieses Problem aus der Welt geschafft ist, wagen ich mich also wieder in die Hütte, nur um von einem in der Dunkelheit verborgenen Bogenschützen unter Beschuss genommen zu werden. Da ich ihn aus meiner Position heraus nicht erreichen kann, bleibt mir nichts anderes übrig, als mit angehobenem Schild seitwärts durch den Raum zu gehen und so die Geschosse abzuwehren. Und siehe da, schon nach wenigen Schritten erreiche ich eine Tür, und der Hinweis, die X-Taste zu drücken, um die Tür zu öffnen, erscheint. Doch ich hätte es besser wissen müssen, sobald ich die Taste drücke, bricht ein Monster durch die Tür und versohlt mir den Hintern. Die Tatsache, dass ich nicht diesen Feind bekämpfen und mich gleichzeitig gegen die Geschosse verteidigen kann, sorgt für ein weiteres zurückwarpen zum Lagerfeuer... Nach einer handvoll weiterer Versuche habe ich es dann aber endlich geschafft und suche auf der anderen Seite des Hauses einen Felsvorsprung nach Items ab. Dabei eröffnet sich sich mir hinter einer Ecke der bisher schönste Anblick des Tages: Ein neues Lagerfeuer! Schnell Zwischenspeichern, und die paar Seelen, die ich bis hierher mitbringen konnte in Upgrades von Attributen wie Lebensenergie, Ausdauer (um häufiger ohne Unterbruch angreifen oder blocken zu können) oder Beweglichkeit (zum Ausweichen) investieren.

Screenshot

Kommentare

Dark Souls 2 Artikel