Dark Souls 3 - Test

Ende gut alles gut?

Test Video kerim.kecelioglu getestet auf PlayStation 4

Am 12. April ist es endlich soweit: Der dritte und wahrscheinlich letzte Teil der legendären "Dark Souls"-Reihe kommt hierzulande auf den Markt und es dürfen wieder unzählige Tode gestorben werden. Wir liessen es uns nicht nehmen und haben uns bereits durch das gesamte Spiel geschlagen und sämtliche optionalen Bosse erlegt.

Screenshot

Als "Souls"-Fan der ersten Stunde wussten wir natürlich ungefähr, was uns erwartet…aber wir wurden durchaus positiv überrascht. Doch mehr dazu später.

Home Sweet Home

"Souls"-Veteranen werden sich sich beim dritten Teil sofort wieder wohlfühlen: Schon beim Titelbildschirm mit der atmosphärisch epischen Musik spürt man wieder das altbekannte Gänsehaut-Feeling und die Vorfreude stieg ins Unermessliche: Endlich ist es wieder soweit! Die Steuerung wurde nahezu 1:1 vom Vorgänger übernommen und die übersichtliche Menüführung ist ebenfalls wieder vorhanden. Was sofort auffällt, im Vergleich zu "Dark Souls 2", ist die stark verbesserte Grafik: Zwar läuft das Spiel auf der Konsole nicht mehr mit den 60FPS, wie bei "Scholar of the First Sin" ("Dark Souls 2"-Remaster Version), jedoch beeinflusst dies den Spielspass in keiner Weise. "Dark Souls 3" bietet stabile 30FPS und eine atemberaubende Grafik!

Screenshot

Nach der Introsequenz erstellt man, wie gewohnt, seinen gewünschten Charakter. Hier stehen zehn verschiedene Klassen zu Verfügung vom Ritter, über den Krieger, Assassine, Kleriker und einige mehr. Für hartgesottene Spieler ist natürlich die "Bettler"-Klasse ebenfalls wieder vorhanden: Nur mit einem Knüppel und Holzschild stürzt ihr euch ins Abenteuer.

Screenshot

Nach einer weiteren kurzen Sequenz startet ihr endlich im ersten Gebiet. Doch was ist das? Oben links, wo sich Lebens- und Ausdauerbalken befanden, hat ein dritter blauer Balken seinen Platz gefunden. "Demon’s Souls"-Spieler sollte dieser bekannt vorkommen: Eure Magie begrenzt sich nun nicht mehr auf eine fixe Anzahl, welche ihr abzählen könnt, sondern zehrt von dieser blauen Leiste. Doch keine Sorge, auch diese lässt sich mithilfe von blauen Estus-Flakons auffüllen.

Kommentare

Dark Souls 3 Artikel