Dark Souls 3: Ashes of Ariandel DLC - Test

Winter has come

Test Video Giuseppe Spinella getestet auf PlayStation 4

Da schaut selbst "Game of Thrones" harmlos aus, da der Winter im Gemälde von Ariandel schon seit einer Ewigkeit tobt. Der neue "Dark Souls 3"-DLC entführt uns ins Gemälde von Ariandel. Innerhalb dieses Kunstwerks erwartet uns nicht nur eine bissige Kälte, sondern auch eine sehr bissige Gegnerschar. Nebst hungrigen Wölfen, flammenden Bäumen und riesigen Kriegern sticht vor allem die Herrscherin Elfriede hervor, die uns sanft berät, Ariandel friedlich zu verlassen. Doch leider mussten wir Elfriede enttäuschen, denn der DLC muss ja getestet werden – und wie froh wir darüber sind!

Im Kunstwerk

Zu Beginn landen wir in einer Höhle in der Nähe eines anscheinend unendlichen Schneefelds. Schnee und Eis überall, so weit das Auge reicht. Doch schnell machen sich neue Gegner bemerkbar. Sei es der schwache Wolf, der durch sein Heulen sein ganzes Rudel hervorruft und plötzlich gefährlich wird, oder der Baum, der unerwartet nach uns greift – tree hugging war noch nie so unheimlich! "Ashes of Ariandel" ist ein DLC, den man gegen Ende des Hauptspiels starten sollte, da die Herausforderung recht hoch ist. Soul Level 80 scheint ein guter Startpunkt zu sein.

Nach dem Schneefeld erwarten uns weitaus spannendere Gebiete, wie der Sitz von Elfriede, ein Gebirge und verseuchte Kerker. Das Setting ist super atmosphärisch und behält auch etwas Verträumtes bei – wie man es von einer Gemälde-Landschaft erwartet. Die Grafik ist sehr ansprechend. Schneestürme, Gletscher, detaillierte Eiszapfen – Kälte überall! Leider ist die Länge des DLCs dennoch recht kurz, nach 4-5 Stunden waren wir schon durch. Im Vergleich zu anderen "Dark Souls"- oder gar "Bloodborne"-DLCs ist das etwas wenig. Natürlich hängt die Spielzeit aber auch davon ab, wie gut ihr seid. Da wir hust, hust Profis sind, waren 4 Stunden genug. Leute mit weniger Erfahrung brauchen womöglich viel länger. Doch auf jeden Fall ist der Inhalt sehr unterhaltsam und spassig. Vielleicht kommt einem die Spielzeit deswegen so kurz vor.

Screenshot

Kommentare

Dark Souls 3 Artikel