Dark Souls 3 – Vorschau

Schöner Sterben – Live-Präsentation der spielbaren Herausforderung

Vorschau Video Ulrich Wimmeroth

Auf dem Weg zum Endgegner

Screenshot

An jeder Ecke eine Herausforderung und in jedem Raum eine Gefahr: So kennen und lieben wir die Spiele von From Software. Und so ist es auch wieder in der Live-Demo. Wir betreten ein Zimmer und zünden unsere Fackel an. Gerade rechtzeitig, um den von hinten aus dem Schatten heran springenden Fiesling zu erkennen und gerade so auszuweichen. Das Spiel gönnt uns keine Ruhe. Wir wissen nicht was uns erwartet, nur das da etwas sein wird. Und dieses Etwas wird uns töten, wenn wir nicht immer auf der Hut sind. Wir durchstreifen die Gänge und gelangen schlussendlich in eine Kathedrale. Die schwere Tür hinter uns schliesst sich krachend. Das bedeutet nichts Gutes. Und tatsächlich senkt sich ein dichter Nebel von der Decke, der sich als tanzender Geist entpuppt. Ein durchscheinendes Monstrum, das uns mit einem Feuerschwert attackiert und tänzelnde, gleitende, Bewegungen ausführt. Immer wieder Teile des Bodens in Brand setzt und behände unseren Angriffen ausweicht. Kein Gegner, eine echte Herausforderung. Aber genau so wollen wir es auch.

Fazit

Screenshot

Gesehen haben wir eine Alpha-Version. Aber die verwendeten Effekte und die schiere Grüsse der Umgebung zeugen bereits von einer hohen Qualität. Keine Selbstverständlichkeit, wenn man sich die Vorgänger unter dem Aspekt der Technik genauer anschaut. Gelungen definitiv auch die Atmosphäre, die einen unter einem morbiden Mantel der Trostlosigkeit und Angst schier zu erdrücken scheint. Die Mischung aus "Dark Souls" und "Bloodborne" hat uns begeistert.

Kommentare

Dark Souls 3 Artikel