Demon's Souls - Test / Review

Ein fantastisches Remake

Test Video Benjamin Braun getestet auf PlayStation 5

Neue Inhalte braucht das Land

Das Remake von "Demon's Souls" verändert das Original nicht bloss technisch enorm, sondern auch spielerisch. So fallen Bedienung und Übersicht in den Menüs für Inventar und Co insgesamt übersichtlicher aus, wobei sich an der stellenweise umständlichen Struktur nicht immer etwas ändert. Aber das ist auch sinnvoll, da sich Kenner nicht wirklich umgewöhnen müssen, Neulinge aber auf Anhieb tendenziell besser zurechtkommen dürften. Zudem werden neu aufgesammelte Quick-Items standardmässig auf Wunsch automatisch angelegt, was immer wieder effektiv Zeit und oft auch Nerven schont. Wer diese Komfortfunktion nicht will, kann sie jedoch abstellen. Obendrauf kommen ein paar gänzlich neue Verbrauchsgüter, um etwa blutende Wunden zu heilen oder die Resistenzen des Helden gegenüber Gift oder Feuer zu erhöhen. Das steigert eindeutig die Einflussmöglichkeiten des Spielers, ohne dass "Demon's Souls" dadurch plötzlich zum Selbstläufer würde. Aber die Spielbarkeit profitiert klar davon, was auch die potenzielle Frustschwelle absenkt.

Screenshot

Zur Atmosphäre wiederum tragen neben der zeitgemässen Grafik andere Neuerungen bei. Wie bei Sony üblich, spendiert der Publisher dem Remake eine gute, komplett deutschsprachige Lokalisation. Es gibt hier also nicht bloss deutsche Untertitel und Bildschirmtexte, sondern auch eine durchgehende Sprachausgabe. Obgleich "Demon's Souls" abseits der Zwischensequenzen quasi kein aktives Storytelling betreibt, kann man so leichter die vielen kleinen Details und Infos über die Spielwelt und deren Geschichte in sich aufsaugen. Die PS5-Version ist aber natürlich multilingual und kann bei Sprachausgabe, Untertiteln oder Menüs jeweils separat in der Sprache angepasst werden, die man als Spieler bevorzugt. Ebenfalls neu ist die weitreichende Nutzung der Rumble-Funktionen des DualSense-Controllers. Das fühlt sich nicht nur im Intro grossartig an, wenn man quasi jeden schweren Stiefelschritt des Ritters spürt. Von den feinfühligen Vibrationen profitiert man auch innerhalb des Spiels, da Treffer und Feedback, etwa bei einem zu späten Versuch, per Schildschlag eine Parade einzuleiten, noch authentischer wirken und indirekt das Gespür fürs richtige Timing schärfen.

Fazit

Screenshot

Mit dem Remake von "Demon's Souls" unterstreicht Bluepoint Games erneut seine Klasse und spendiert From Softwares famosem Action-Rollenspiel auf der PS5 ein nicht weniger fantastisches Comeback. Wer den Genre-begründenden Auftakt der "Souls"-Reihe noch nicht kennt, bekommt hier eine absolut zeitgemässe Option, das bislang Versäumte nachzuholen. Aufgrund der massiven technischen, aber auch spielerischen Aufwertungen und des ohnehin zeitlosen Grundkonzeptes des Spiels ist "Demon's Souls" auf der PS5 auch für Kenner des PS3-Originals ein glasklarer Pflichtkauf und aus unserer Sicht sogar eines der besten Argumente für bislang Unentschlossene, die neue Sony-Konsole zu kaufen.

Screenshot

Kommentare

Demon's Souls (PS5) Artikel