Der Game Insider #01-2017

Die Gerüchte im Vorfeld der E3 in Los Angeles

Artikel Video Michael

Platz 9: Sega bringt uns unsere Lieblings-Games zurück

Screenshot

Ums es ganz unverblümt zu sagen: Sega ging es über das letzte Jahrzehnt recht mies. Games wie „Sonic Boom“ wurden von Kritikern und Fans verrissen. Titel wie „Binary Domain“ und „Vanquish“ waren durchaus spannend aber verkauften sich einfach nicht gut. Erst mit „Alien: Isolation“, der „Total War“-Reihe und „Dawn of War 3“ konnte sich Sega wieder fangen. Nun will der Publisher mehr und sich auch neu erfinden. „Amazing Sega“, nennt sich das Konzept, das dahinter steht.

Dazu gehört offenbar auch eine eigentlich nur für die interne Nutzung gedachte Präsentation mit dem Titel „Road to 2020“, die frei zugänglich ins Netz gestellt wurde. Auf mehreren Folien führt Sega aus, wie sich das Videospielportfolio über die kommenden Jahre entwickeln soll, um den japanische Publisher eben wieder „amazing“ zu machen: Globale Hits sollen geschaffen werden, innovativ wolle man sein und die Fan-Basis wieder vergrössern. Als Mittel sticht das „Revival of Past IPs“, also das Wiederbeleben von alten Serien, hervor. Darunter fallen unter anderem Titel wie „Jet Set Radio“, „Shining Force“ aber auch „Alpha Protocol“.

Tatsächlich zirkulierten immer wiedermal Behauptungen, wonach das derzeit sehr erfolgreiche „Fallout: New Vegas“- und „Tyranny“-Studio Obsidian, das einst für Sega entwickelte „Alpha Protocol“ fortführen könnte. Das Geheimagenten-Rollenspiel war zwar kein Riesenerfolg aber hat sich seit dem Erscheinen im Jahr 2010 eine grosse Fangemeinde erarbeitet. Eine Fortsetzung im klassischen Sinne? Das wäre nach sieben Jahren eher schlecht vorstellbar. Denn schon damals wirkten viele James-Bond-Klischees eher albern. Stattdessen wäre jedoch ein Reboot mit ernsterer Gangart durchaus möglich.

Auf die zahlreichen Mutmassungen und Wunschträume angesprochen, kommentierte Obsidian auf Twitter unter anderem mit „Ihr meint … was wäre, wenn?“ und „Es gibt immer noch viel Liebe für AP und die Idee, wir könnten (auch) ein Phantasy Star oder Shining Force machen, klingt grossartig!“

Quellen

Twitter
SegaSammy.co.jp

Kommentare

Der Game Insider Artikel