Der Game Insider #01-2017

Die Gerüchte im Vorfeld der E3 in Los Angeles

Artikel Video Michael

Platz 7: Halo 6 wird wieder ein Master-Chief-Game aber ist nicht auf der E3

Screenshot

Ja, „Halo 5: Guardians“ war ein recht gutes Game, klar. Aber um es diplomatisch auszudrücken: Es ist auch nicht gerade der Höhepunkt der „Halo“-Serie. Die zwischen dem Master Chief und Jameson Locke aufgeteilte Story mochte Fans nur wenig begeistern und die Prometheaner mögen als Widersacher einfach nicht an die Covenant herankommen. Daher wird „Halo 6“ wohl etwas länger auf sich warten lassen als einst gedacht.

„Wir haben festgestellt, dass die Leute in Halo 5 eigentlich die Geschichte des Master Chief wollten“, hatte 343-Industries-Entwickler Frank O'Conner erklärt. Daher hätte das veröffentlichte Game viele Leute enttäuscht. Das Problem? Was die Spieler wünschen, läuft wohl der initialen Planung von 343 Industries entgegen, das „Halo“-Universum zu einer Welt voller gleichberechtigter Helden zu machen, die nebst dem Master Chief auftreten sollen. Statt diesem Weg weiter zu folgen, liege der Fokus nun darauf, die „Halo“-Welt realistischer und zugänglicher zu machen. Damit muss wohl auch „Halo 6“ etwas umgeplant werden, das schon seit einiger Zeit in der Entwicklung ist. Wohl auch daher, so hat 343 nun bestätigt, wird’s nicht auf der E3 zu sehen sein.

Dennoch wird „Halo“ einen Auftritt haben. Wir „haben eine Kleinigkeit“ hatte ein Entwickler auf Reddit angedeutet. Worum es sich dabei handelt? Womöglich ein Spin-off, das historisch wieder einen Schritt zurück geht. Ähnlich „Halo: Reach“ und „ODST“ könnte wieder der Kampf gegen die Alien-Allianz Covenant durchgestanden und damit das ursprüngliche „Halo“-Feeling wiederbelebt werden. Manche Fans hoffen aber auch auf ein „Halo“-MMO – ähnlich dem Projekt „Titan“, das einst bei den Ensemble Studios in Entwicklung gewesen war.

Quellen

Polygon
WCCFTech
Reddit

Kommentare

Der Game Insider Artikel