Der Game Insider #01-2017

Die Gerüchte im Vorfeld der E3 in Los Angeles

Artikel Video Michael

Platz 3: Das Ägypten-Asssassin's-Creed heisst nun Origins

Screenshot

Im vergangenen Jahr haben wir hier schon zahlreiche Infos über das neue „Assassin's Creed“ aufgezurrt. Das lief zu diesem Zeitpunkt noch unter dem Untertitel „Empire“, soll aber neuesten Leaks zufolge nun „Origins“ heissen. Kern war ein Screenshot aus dem unfertigen Spiel, der von einem Monitor abfotografiert und von einem Nutzer namens shoutouttoashraf auf Reddit gepostet wurde. Er schrieb, „Scheiss drauf. Hier ist's. Euer erster Blick auf Assassin's Creed: Origins“, was stark danach klingt, dass hier ein Entwickler seinem Frust Luft macht. Gut, denn alleine dieses Bild verrät schon einiges.

Wie schon festgestellt, spielt das neue „Assassin's Creed“ im alten Ägypten und soll den Ursprung der Assassinen nacherzählen. Das Foto zeigt den Spieler entsprechend als einen der frühen Attentäter, sein Name ist Shed, wie er auf einem kleinen Segelboot einen Hafen ansteuert. Schiffe sind also wieder Teil des Gameplay. Als aktuelle Mission wird „Assassinate the Crocodile“ und „Follow Shadya to Khenut's Villa“ angezeigt. Khenut war einst die Frau von König Unas, was das Spiel in der fünften Dynastie, also zwischen 2380 bis 2350 v. Chr, verorten lässt. Ein grosser Teil der Geschichte soll sich um den Edenapfel und seine Herkunft drehen. Aber auch eine Gegenwartshandlung wird wieder existieren. In der sollen wir einen Hitman-artigen Killer kontrollieren.

Doch noch mehr Infos sind durchgestochen. Unter anderem bei den Kollegen von WWG, Kotaku UK und auf 4chan. So sollen hinter der Entwicklung, die schon fast vier Jahre andauere, die Macher von „Black Flag“ stehen. Es solle wie in „Syndicate“ zwei spielbare Helden geben. Einen Mann und eine Frau. Die Struktur des Games, so berichteten wir schon zuvor im Game Insider, würde weniger linear als zuvor ausfallen. Vielmehr soll sich das Game an Rollenspielen wie „Skyrim“ orientieren. Damit würden auch die bisher so prägnanten Türme wegfallen, mit denen Kartenabschnitte freigeschaltet wurden. Auch was das Ausrüstungssystem angeht, würde einiges Rollenspiel-artiger. Dazu soll es möglich sein, neben Ägypten auch andere Länder zu besuchen. Zumindest Griechenland wird der Spieler ansteuern können. Aber auch Rom wird diskutiert. Viel stärker als zuvor würde es um das Entdecken der Welt gehen und was sich in ihr so anstellen lässt.

Dazu, das schrieben wir schon vor Monaten, ist's machbar, den Falken oder Adler, der den Spieler später begleitet, ähnlich dem Ubisoft-VR-Game „Eagle Flight“ zu lenken, um Umgebungen auszuforschen oder Mini-Games zu bestehen. Schiffe wird es, wie angeführt, wieder geben. Allerdings nur um neue Orte zu erreichen. Kämpfe wie in „Black Flag“ bleiben dem gerüchtelten Piraten-MMO vorbehalten.

Kämpfe sollen nun taktischer ausfallen und vielfach an „Dark Souls“ und „The Witcher 3“ erinnern. Das abwehren von Schlägen wird wichtiger, weshalb es nun auch ein Schilde gibt. Ein Haken soll es möglich machen, Gegnern ihre Waffen zu entreissen. Aber auch versteckte Klingen, Schwerter, Speere, Wurfmesser und Sicheln sind im Arsenal enthalten. Dazu sollen Kontrahenten über verschiedene Angriffsmuster verfügen und ihre Aktionen weniger vorhersehbar sein. Gleichsam sollen sie realitätsnaher agieren. Dick bewammste Prügelknaben mit langen Speeren werden beispielsweise nicht mehr einfach auf hohe Gebäude klettern.

Was Fähigkeiten angeht, soll es weiterhin den Fertigkeitenbaum geben. Allerdings würde der deutlich eingedampft. Nur drei Kategorien existieren: Schleichen, Kampf und Bewegung. Wobei jedes einzelne Upgrade nun umso stärker spürbar wäre.

Einen Mehrspieler-Part wird es nicht geben. Aber dafür dürfen wir nun jederzeit die Kapuze auf- und absetzen – das ist ja auch schon etwas. Um all diese Neuerungen zu ermöglichen, soll die Anvil Engine der Reihe grossflächig erweitert und umgebaut worden sein. Angeblich wäre „Asssassin's Creed: Origins“ nach dem Start des Games vollkommen frei von jeglichen Ladebildschirmen.

Quellen

WWG
Kotaku
Reddit

Kommentare

Der Game Insider Artikel